Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues
08.03.2013 16:19, Julian Dasgupta

Richard Garriotts nächster RPG-Anlauf

Schon seit Jahren redet Richard Garriott davon, das nächste Ultima zu erschaffen. Die Rechte an der Marke liegen bekanntermaßen bei seinem einstigen Arbeitgeber Electronic Arts - und der hatte sich wohl bis dato nicht sehr kooperationsbereit gezeigt. Also versucht es der Branchenveteran jetzt mit einem neuen Univsersum, auch wenn er Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues schon durch den Namen und die Avatar- und Tugend-Referenz natürlich recht deutlich als geistigen Nachfolger von Ultima positioniert.

In einer heute eröffneten Kickstarter-Kampagne verspricht Garriott eine große detailierte und interaktive Welt, die wirklich vom Spieler beeinflusst wird bzw. auf ihn reagiert. Shroud of the Avatar ist zwar als Download-Spiel konzipiert, der Ultima-Tradition gemäß haben die Entwickler aber Stoffkarten und andere Boni in Arbeit. Auch verspricht man abwechslungsreiche und tiefgreifende Geschichten.

Derzeitige RPGs würden sich vor allem auf den Grind und den Spieler zu sehr an die Hand nehmen, sinniert Garriott. Mit dem neuen Projekt wolle man sich eher auf das "Rollenspiel" und die Erkundung der Welt konzentrieren. Der Spieler stehe im Mittelpunkt des Geschehens. 

Garriott erwähnt Features wie Player-Housing, PvP und PvE - SotA soll sich aber auch solo und offline spielen lassen laut der Beschreibung. Weitere Infos gibt es auf der Kickststarter-Seite , Konzeptzeichnungen und Screenshots gibt es hier.

Insgesamt will Portalarium eine Mio. Dollar an Zusagen auftreiben und das Spiel dann bis zum Oktober des nächsten Jahres für Windows, OS X und Linux fertigstellen. Noch mehr Details gibt es in einem Interview mit Polygon , wo der Designer u.a. darlegt, welche Spieler man zu sehen bekommt, wie die Welt aufgebaut ist und wie PvP funktionieren soll.

Er wird die Spielwelt übrigens wie gewohnt als Lord British unsicher machen - die Rechte an jenem Namen hält Garriott selbst.

Aus der Pressemitteilung:

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Einer der begehrtesten Pledge-Level wird den Zugriff auf verschiedenste In-Game Spieler-Häuser beinhalten und Spielern virtuellen Besitz verschaffen. Die Häuser können individuell eingerichtet werden und dienen als Treffpunkt für Freunde sowie persönliche Handelsstandorte.



Shroud of the Avatar wird alle Schlüsselelemente enthalten, die meiner Meinung nach die ultimative Rollenspiel-Erfahrung ausmachen“, sagt Garriott. „Dazu gehören wichtige Dinge wie eine vollständig interaktive Spielwelt, eine tiefgründige Geschichte mit ethischen Parabeln welche den Entscheidungen der Spieler Relevanz verleihen, Kulturgeschichte sowie voll entwickelte alternative Sprachen und Texte. Zusätzlich möchten wir den Spielern physische Gegenstände wie Landkarten aus Stoff,  Anleitungen und Sammelobjekte bieten. All das erwarten die Menschen seit meinen früheren Werken und daher möchten wir dies für Shroud of the Avatar zurückbringen.“



In Shroud of the Avatar werden die Spieler zwar in das Game eingeführt, entdecken danach aber ihre jeweils eigene Geschichte. Es existiert eine übergeordnete Storyline und die Spieler haben die Wahl, ob sie den Weg eines Abenteurers einschlagen wollen, wenn sie das Erforschen und Entdecken bevorzugen. Sie können aber auch das Leben eines Siedlers führen – entweder sicher in bewohnten Gebieten oder an den gefährlichen aber möglicherweise lukrativeren Grenzen.



Fundamentale Wertvorstellungen und tatsächliche Konsequenzen sind ein wichtiger Bestandteil von Shroud of the Avatar. Die Spieler können zwar frei wählen, welchen Weg sie beschreiten möchten, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen auf ihr Handeln leben.



Shroud of the Avatar
wird auf dem PC als Downloadtitel erhältlich sein und im späteren Verlauf mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten in Episodenform erweitert werden. In erster Linie ist das Spiel für Einzelspieler ausgelegt, wird aber auch über eine beständige Welt verfügen, in der man Freunde treffen und seine Erfahrungen austauschen kann. „Dies wird weder ein Facebook- noch ein Casual-Game“, so Richard Garriott. „Wir sind überzeugt, dass sich viele Spieler von Shroud of the Avatar angesprochen fühlen aber wir möchten ein Spiel erschaffen, das sich deutlich an den Design-Prinzipien meiner früheren Spiele orientiert.“

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