Momentan erreichen wir wohl auch einen Punkt, an dem große Titel in diesen Dimensionen gar nicht mehr vernünftig produziert werden können. AAA-Spiele zeichneten sich lange Zeit durch ihre Produktionswerte und technische Sauberkeit (oder zumindest Ausarbeitung) aus, während Bugs auch bei Problemtiteln meistens eher unkritisch waren.greenelve hat geschrieben:Aber die tollen Texturen von Black Isle Spielen...Obsidian Spiele haben auch tolle Texturen, weil der selbe Texturprogrammierer.... >.>
Aber es wird auch deutlich, wie sehr sich das Programmieren verändert hat. Vor 20 Jahren sah die Programmierwelt anders aus, Engines konnten komplett am Wochenende von einer Person geschrieben werden.
Dagegen sind aktuelle Großproduktionen oft nur noch ein schlechter Witz. Technische Wracks, brutalstes Recycling, und Massentauglichkeit vor Spielspaß - wobei letzteres eine Weile fast zwanghaft als Synonym galt. Damit verglichen sind selbst halbe Indietitel wie Shadow Warrior und Serious Sam 3 technisch besser ausgearbeitet und haben ein sehr viel solideres Gameplay. "Kleinere" Spiele wie Metro und Witcher 2 von mittleren Publishern spielen in einer ganz anderen Liga.
Wobei das natürlich auch den positiven Nebeneffekt hat, dass man immer einfacher auf Spiele von Firmen wie EA verzichten kann. Die damals solide Natur von AAA-Titeln war trotz der Geschäftspraktiken ein bischen verführerisch, weil man den Spielen ihr Budget noch ansah.