Rogue Stormers: Modelabel Diesel kündigt Klage wegen des Titels an - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Jump&Run
Entwickler: Black Forest Games
Publisher: -
Release:
21.04.2016
Vorschau: Rogue Stormers
 
 

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

DieselStörmers - Modelabel Diesel kündigt Klage wegen des Titels an

Rogue Stormers (Geschicklichkeit) von
Rogue Stormers (Geschicklichkeit) von - Bildquelle: Black Forest Games
Der Titel DieselStörmers steht zu sehr in Verbindung mit dem Modelabel Diesel, dies meint jedenfalls der italienischer Hersteller von Kleidung, Accessoires und Parfüm. Via Twitter teilte Black Forest Games mit, dass sie Post von der Rechtsabteilung von Diesel bekommen hätten, in der eine Klage in Bezug auf die Urheberrechte bzw. die Marke "DieselStörmers" anstehen würde - wegen Marken-Verwechslungsgefahr. Die Verbindung mit dem Diesel-Treibstoff sieht das Modelabel scheinbar nicht.



Erst kürzlich haben wir einen Blick auf das Dieselpunk-Actionspiel à la Metal Slug geworfen (zur Vorschau).

Letztes aktuelles Video: 4-Spieler Coop


Quelle: Twitter, Black Forest Games

Kommentare

maho76 schrieb am
Ich kenne dazu die Rechtslage nicht, aber ich denke, dass für eine Verwechslungsgefahr das Produkt bzw. die Produkte nichts miteinander zu tun haben müssen, wie eben in diesem Fall.
Trademark ist Trademark.
Und falls der Name zu deutlich mit der eingetragenen Marke übereinstimmt, müssen eben in solchen Fällen die Anwälte/Richter darüber entscheiden.

nop, man meldet eine gemeinschaftsmarke (Trademark) in alicante nach der "nizzäischen liste" an, die in diverse produktgruppen unterteilt ist, und da sind digitale spiele ganz klar von Klamotten getrennt.
ich hab mir den spass gemacht mal im OAMI vorbeizugucken, in den breichsnummern von Software ist weit und breit nix zu sehen von diesel noch einer anderen marke die "dieselstörmers" auch nur annähernd ähnelt.
von daher ist die klage wohl von vornherein hinfällig und ein reiner presseaufschrei.
gh0 schrieb am
http://rankabrand.de/jeans-denim/Diesel
Diesel hat Ranking E, da Diesel über ihre Herstellungsverfahren nichts preisgibt.
Also merkt euch: Diesel assoziiert man mit stinkendem Kraftstoff und schlechten Arbeitsbedingungen.
Und beschissenem Style. Wer Diesel Kleidung trägt hat sowieso keinen Geschmack.
:mrgreen:
Wenn man die FAQs auf diesel.com anschauen will, wird man zu deren F**kbook Seite weitergeleitet mit dem Hinweis, erstmal diesel auf facebook liken zu müssen, um die FAQs lesen zu dürfen.
https://www.facebook.com/Diesel/app_538509729507290
JinRoh3181 schrieb am
Xris hat geschrieben:Diese Patente gibt es ja damit nicht jeder Hinz und Kunz Kopien einer Sache unter einem bekannten Namen verkaufen kann. Aber hier denkt sicherlich kein Spieler an eine dumme Hose sondern eher an den Treibstoff wenn er den Namen des Spiels liest, hört. Und iwas sagt mir, das der Entwickler auch eher an den Treibstoff und nicht so sehr an besagte Hose bei der Namensfindung gedacht hat.... :ugly:
Naja ich vermute es wird noch umbenannt. Und sei es nur deshalb weil Geld die Welt regiert.

Patente sind etwas anderes und um diese geht es hier mal gar nicht! Es geht nur um den Namen. Das wunder schöne (TM) halt.
Auch mal eine Klage - daruch kommt Diesel mal wieder in die Medien und einige werden bestimmt mal schauen was das ist. Ob es sich rechnet und was die Richter sagen bleibt fraglich.
Sabrehawk schrieb am
Was wohl Rudolf Diesel zur Zweckentfremdung seines Namens durch DIESEL Fashion gesagt hätte....
Lord Hesketh-Fortescue schrieb am
mindfaQ hat geschrieben:Blödsinn ist es natürlich, schon allein weil Diesel auch eine Bezeichnung für Kraftstoff ist.

Vor allem ist Dieselpunk vom reinen Namen her ein zwar junges, aber ansonsten von den Charakteristika doch recht anerkanntes stilistisches Genre, dass sich eben verstärkt an Technologie und Lifestyle der Zwischen- und Nachkriegszeit orientiert. Mit Verflechtungen zu Literatur, Kino, Musik usw. Mit eigenem Wikipedia-Eintrag und so. Was es umso absurder macht anzunehmen, ein in diesem Genre angesiedeltes Spiel mit entsprechendem Namensbezug würde von informierten Kunden ausgerechnet mit einer italienischen Bekleidungsfirma und deren Produktpalette verwechselt werden. Das ist so unglaublich bescheuert und fernab jeder Realität, dass es echt weh tut. Markenrechtliches Absurdistan zum fröhlichen Kopf-auf-den-Tisch-Schlagen.
schrieb am

Facebook

Google+