Rogue Stormers: Markenstreit mit Diesel beendet: Black Forest Games muss das Spiel umbenennen - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Jump&Run
Entwickler: Black Forest Games
Publisher: -
Release:
21.04.2016
Vorschau: Rogue Stormers
 
 

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

DieselStörmers - Markenstreit mit Diesel: Indie-Entwickler Black Forest Games muss Spiel umbenennen

Rogue Stormers (Geschicklichkeit) von
Rogue Stormers (Geschicklichkeit) von - Bildquelle: Black Forest Games
Vor einem Jahr hatte die Modemarke Diesel gegen die Anmeldung der europäischen Marke DieselStörmers durch Black Forest Games Widerspruch eingelegt (wir berichteten). Die Begründung: Der Name des Spiels verletze die Marke Diesel, die unter anderem auch für Videospiele registriert ist. Mittlerweile hat das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt entschieden, den Widerspruch anzuerkennen, und die Registrierung der Marke DieselStörmers abgelehnt - obwohl sich der Namensbestandteil "Diesel" auf den gleichnamigen Treibstoff bezieht, nicht auf Kleidung.

Adrian Goersch, Mitgründer und Geschäftsführer von Black Forest Games, sagt dazu: "Diese Entscheidung hat uns mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Wir haben bei der Namensfindung nie an Jeans gedacht, sondern an Diesel-Treibstoff. Wir sind kein Konzern, wir können diese Entscheidung nicht anfechten. Die Marke zu verlieren, an deren Aufbau wir länger als ein Jahr gearbeitet haben, ist eine Katastrophe; Indie-Marketing ist auch so hart genug. Aber wir sind es gewohnt, Probleme zu bewältigen: Wir schaffen auch diese Hürde. Wir werden zunächst sicherstellen, dass jeder, der das Spiel gekauft hat, wie gewohnt weiterspielen kann. Dann werden wir einen neuen Namen finden."

Nach einer Kickstarter-Kampagne wurde DieselStörmers im Juli 2014 auf Steam Early Access veröffentlicht. Ein Jahr und viele Updates später nähert sich der Twinstick-Shooter langsam der Fertigstellung.

Letztes aktuelles Video: Ravensdale-Trailer


Quelle: Black Forest Games

Kommentare

Dr. Fritte schrieb am
ZackeZells hat geschrieben:Dann eben "E10Störmers"......

:lol: :lol: :lol:
@Topic:
Ich wusste gar nicht dass es diese Klamottenmarke noch gibt. :roll:
greenschranke schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:DieselStörmers?
Ist das nicht dieses Spiel in dem man als Hose gegen böse Anzüge, Duschgel und Parfüm kämpft?
Nein? Ah gut, dass das jetzt geklärt wurde!

Nein, ich glaub, das war dieses Spiel, wo mehrere Damen in Diesel-Jeans rumlaufen und man muss ihnen mit Schlüpferstürmern an die Wäsche. :ugly:
ZackeZells schrieb am
Sollen die es einfach "SuperStörmers" nennen....ohh wait da wird Nintendo Einspruch erheben....
Dann eben "E10Störmers"......
Buumpa schrieb am
DieselStörmers ist doch sowieso ein beknackter und nichtssagender Name.
Ich sehe es als Chance mit einem besseren Namen und dieser "gratis" PR, frischen Wind die Aufmerksamkeit für deren Spiel zu bekommen.
Jondoan schrieb am
Kajetan hat geschrieben:Keine Frage. Aaaber ... es gibt genug Beispiel, wo gleichnamige Begriffe für gänzlich unterschiedliche Produktbereiche von unterschiedlichen Markeninhabern nebeneinander her existieren. Rechtlich sauber, weil ein Markenname nur in Zusammenhang mit einem Produktbereich gilt. Vielleicht bekanntestes Beispiel: Das Linux-Waschmittel! Die Markenrechte für das OS liegen bei Torwalds, die für das Waschmittel bei einer Firma in der Schweiz.
[...]

Hm gut, du scheinst dich da wohl besser auszukennen^^ habe jedenfalls was gelernt. Linux Waschmittel, nie gehört :mrgreen: scheint ja wohl doch recht willkürlich zu sein, was da die Gerichte zu Tage bringen.
schrieb am

Facebook

Google+