Rogue Stormers
30.09.2015 12:30, Marcel Kleffmann

Markenstreit mit Diesel beendet: Black Forest Games muss das Spiel umbenennen

Vor einem Jahr hatte die Modemarke Diesel gegen die Anmeldung der europäischen Marke DieselStörmers durch Black Forest Games Widerspruch eingelegt (wir berichteten). Die Begründung: Der Name des Spiels verletze die Marke Diesel, die unter anderem auch für Videospiele registriert ist. Mittlerweile hat das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt entschieden, den Widerspruch anzuerkennen, und die Registrierung der Marke DieselStörmers abgelehnt - obwohl sich der Namensbestandteil "Diesel" auf den gleichnamigen Treibstoff bezieht, nicht auf Kleidung.

Adrian Goersch, Mitgründer und Geschäftsführer von Black Forest Games, sagt dazu: "Diese Entscheidung hat uns mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Wir haben bei der Namensfindung nie an Jeans gedacht, sondern an Diesel-Treibstoff. Wir sind kein Konzern, wir können diese Entscheidung nicht anfechten. Die Marke zu verlieren, an deren Aufbau wir länger als ein Jahr gearbeitet haben, ist eine Katastrophe; Indie-Marketing ist auch so hart genug. Aber wir sind es gewohnt, Probleme zu bewältigen: Wir schaffen auch diese Hürde. Wir werden zunächst sicherstellen, dass jeder, der das Spiel gekauft hat, wie gewohnt weiterspielen kann. Dann werden wir einen neuen Namen finden."

Nach einer Kickstarter-Kampagne wurde DieselStörmers im Juli 2014 auf Steam Early Access veröffentlicht. Ein Jahr und viele Updates später nähert sich der Twinstick-Shooter langsam der Fertigstellung.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.