The Flock
13.08.2015 12:09, Jan Wöbbeking

Kompromissloser Überlebenskampf beginnt noch im August

Entwickler Vogelsap hat bekanntgegeben, dass sein ungewöhnlicher Überlebenskampf The Flock am 21. August für rund 17 Dollar für den PC veröffentlicht werden soll: Wie Polygon.com berichtet, erscheint der Titel dann auf Steam, im Humble Store und per direkter Bestellung auf der offiziellen Website. Das Besondere am Spiel ist, dass es nach einer festgelegten Zahl von Toden enden soll: Lediglich 215,358,979 "Flock"-Wesen existieren in der Welt - sobald alle davon ausradiert wurden oder sich verwandelt haben, verschwindet das Spiel aus dem Verkauf.

In dem asymetrischen Mehrspielererlebnis aus der Ich-Perspektive soll die Bevölkerung bei jedem Tod eines Spielers um eine Person schrumpfen. Sobald sie bei null angelangt, soll es einen endgültigen Verkaufsstopp des Titels geben und für diejenigen, die The Flock bis dahin erworben haben, das große Finale einläuten. Ist auch dieses über die Bühne gegangen, sollen die Server permanent vom Netz gehen und The Flock nie wieder gespielt werden können. Das Prinzip erinnert ein wenig an Völkerball oder ein Fangen-Spiel, in dem nach und nach immer mehr Teilnehmer ausscheiden. Die offizielle FAQ erklärt es folgendermaßen:

"The Flock ist ein Mehrspieler-Thriller, in dem du deinen Freunden Angst einjagen kannst. Jeder startet als agiles Monster von einer "Flock" genannten Spezies, aber das Ziel des Spiels ist es, sich das Licht-Artefakt zu schnappen, welches dich in einen gejagten "Träger" verwandelt, und es zu behalten. Nur der Träger kann das Spiel gewinnen, also solltest du das Licht-Artefakt in deine Finger bekommen. Der besondere Dreh ist, dass die Flock sich nicht im Licht des Artefakts bewegen dürfen - oder sie werden binnen Sekunden verbrannt. Wenn sie sich dazu entscheiden, sich nicht mehr zu bewegen, verwandeln sie sich aber in eine Steinstatue, die nicht vom Licht verwundet werden kann.

Falls ihr aufgepasst habt, wisst ihr also, dass den Flock zwei Dinge passieren können. Entweder sterben sie (z.B. indem sie sich durchs Licht bewegen) oder sie verwandeln sich in eine komplett andere Kreatur, die Carrier genannt wird. In beiden Szenarien gibt es irgendwann keine Flock mehr. Falls es sich um die echte Welt handeln würde, würde das ein tragisches Wettrennen von zum Austerben bedrohter Wesen bedeuten. Wir wollen diese Geschichte mit unserem Multiplayer vermitteln."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.