Spintires
03.03.2016 06:33, Benjamin Schmädig

Entwickler und Publisher dementieren Vorwürfe, das Spiel sei absichtlich unbrauchbar gemacht worden - Verkauf auf Steam derzeit eingestellt

Der federführende Entwickler Pavel Zagrebelnyy und Publisher Oovee haben in den vergangenen Stunden Vorwürfe zurückgewiesen, denenzufolge Zagrebelny das von ihm entwickelte Spintires absichtlich unbrauchbar gemacht hat. Weil die LKW-Simulation derzeit unter zahlreichen Abstürzen leidet, hatten sich Spieler den Programmcode angeschaut und zahlreiche angebliche Zeitbomben (Engl: Time Bombs) gefunden. Damit sind bewusst integrierte Programmteile gemeint, welche die normale Funktion eines Programms verhindern. Das Spiel steht derzeit nicht auf Steam zum Verkauf.

Auslöser der Vorwürfe einer Sabotage waren Berichte über Unstimmigkeiten zwischen Oovee und dem Entwickler: "Sie schulden mir eine riesige Menge Geld", hatte Zagrebelnyy vergangene Woche gegenüber Eurogamer geäußert. Oovee würde vertraglich zugesichertes Geld nicht auszahlen. Es wäre zudem nicht das erste Mal, dass Publisher und Entwickler aneinandergeraten, denn bereits Ende 2014 beschwerte sich Zagrebelnyy laut Rock, Paper, Shotgun über fehlende Zahlungen, das Löschen seiner Beiträge im offiziellen Forum sowie die fehlende Erlaubnis, ein Update seines Spiels bereitzustellen.

Sowohl Oovee als auch der Entwickler haben die Vorwürfe des Einbindens einer Zeitbombe inzwischen dementiert: der Publisher auf seiner eigenen Webseite , Zagrebelnyy gegenüber Gamasutra . Laut Zagrebelnyy verursachen fehlerhafte Kopierschutzmaßnahmen die Abstürze, Oovee zufolge arbeitet der Entwickler an einer Lösung.

Fans haben inzwischen selbst einen Patch erstellt, den sie auf Reddit anbieten. Das inoffizielle Update ist selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen, der Download erfolgt auf eigene Gefahr.

Wie es mit Spintires weitergeht, steht derzeit in den Sternen. Zagrebelnyy habe zwar Erweiterungen wie Kettenfahrzeuge, eine realistische Simulation der Räder sowie verschiedene Wetterbedingungen in Arbeit. Ob diese ihren Weg in das Spiel, einen Nachfolger oder ein ganz neues Projekt finden, wisse er allerdings noch nicht .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.