von Julian Dasgupta,

Steamworld Dig: 3DS-Juwel bald auch auf PC

SteamWorld Dig (Plattformer) von Image & Form
SteamWorld Dig (Plattformer) von Image & Form - Bildquelle: Image & Form
Steamworld Dig gehört zweifelsohne zu den unterhaltsamsten Titeln, die man im 3DS-eShop erwerben kann und konnte bei uns im Test voll überzeugen. Wer den Nintendo-Handheld nicht sein Eigen nennt, braucht nicht zu verzagen: Am 5. Dezember wird das Spiel als HD-Version auch auf Steam erscheinen.

Im Interview mit RPS lässt Brian Sigurgeirsson verlauten, man habe nicht sämtliche Assets neu zeichnen müssen. Image & Form habe von Anfang an sämtliche Sprites als Vektorbilder in Illustrator erstellt und sei deswegen auch für höhere Auflösungen gewappnet gewesen. Man habe allerdings allerlei Animationen neu machen müssen. Außerdem sei natürlich das Interface angepasst worden, da man statt zwei nur noch einen Bildschirm habe und alle Elemente also in einem Bereich unterbringen musste. Auf dem PC wird der Spieler außerdem einen etwas größeren Ausschnitt der Spielewelt zu sehen bekommen - die Kamera ist etwas weiter weg.

Die Steuerung habe man natürlich auch tastatur-tauglich gemacht, der Soundtrack sei voll überarbeitet worden, heißt es noch.

Die PC-Version komme mit Achievements daher und wird auch andere Steamworks-Funktionen wie Cloud-Speicherstände unterstützen. Auch wird es neue Inhalte geben - vermutlich aber erst später in Form eines Patches dargeboten.

Es werde definitiv ein weiteres Steamworld-Spiel geben, welches dann auch auf jeden Fall auf dem 3DS erscheinen wird. Dort habe man Fans, außerdem habe das Studio ein sehr gutes Verhältnis zu Nintendo. Ob eine PC-Version dann simultan veröffentlicht wird statt später, werde dann einfach von den Ressourcen des Teams abhängen.

Das neue Projekt sei aber nicht Steamworld Dig 2 - das werde noch etwas auf sich warten lassen. Man habe die Arbeit an dem Spiel der PC-Umsetzung zuliebe aber zwei Monate ruhen lassen.




Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am