The Long Dark
03.03.2015 10:11, Michael Krosta

Director: Überlasst den Spielern nicht die Kontrolle über die Entwicklung

The Long Dark (ab 39,90€ bei kaufen) konnte seine Kickstarter-Kampagne nur durch die Unterstützung von Spielern erfolgreich abschließen und ist mittlerweile im Early Access verfügbar. Und obwohl man die Community stark in den Informationsaustausch mit einbezieht, stellt Raphael van Lierop als Gründer von Entwickler Hinterland Games in seiner GDC-Präsentation klar, dass man den Unterstützern niemals zu viel Einfluss auf das Spieldesign geben sollte.

"Das Risiko [bei Early Access] besteht darin, dass man mit den Fehlern der Leute genauso leben muss wie mit den eigenen", so Lierop laut PC Gamer . "Beim Early Access werden einem schnell die Augen geöffnet, wie feindselig die Steam-Community dem gegenübersteht."

Kein Wunder, wurden Käufer von Early-Access-Titeln in der jüngsten Vergangenheit doch mehrfach enttäuscht.

"Die Haltung sieht so aus: Ihnen wurden schon so oft die Finger verbrannt. Also geht man davon aus, dass das immer so läuft und manchmal haben sie das Spiel noch nicht einmal gespielt. Sie sind dann nur gekommen, um ihrem Ärger über andere Early-Access-Projekte weiter Luft zu machen. Und du erbst all das, sobald du diese Plattform nutzt."

The Long Dark zählt offenbar zu einem der besseren und bereits sehr sauberen Programmen innerhalb des Early-Access-Angebots und bei Hinterland geht man sehr offen mit dem Feedback der Community um. Allerdings zieht man eine klare Linie: Man nutzt die Vorschläge als Beratung, aber nicht als Vorschrift.

"Die Community gehört nicht ans Steuer", ist Lierop überzeugt. "Sie ist ein Werkzeug, ein Teil der Daten, eine Stimme, auf die man hören kann. Aber sie haben nicht Jahre ihres Lebens damit verbracht, diesen Job zu machen. Ich weiß, dass das ein unbeliebter Weg ist, die Sache anzugehen. Aber meiner Meinung nach kann man seiner kreativen Vision keinen starken Ausdruck verleihen, wenn man es zulässt [der Community die Kontrolle zu übertragen]. Wir profitieren stark von der Community und werden sie ganz sicher nicht ignorieren. Man lässt nur ihre Ideen einfließen. Unser Job besteht nicht darin, das Spiel zu machen, das die Community will. Unser Job besteht darin, dass die Community haben will, was wir erschaffen haben."

Deshalb sollte man seiner Meinung nach immer weiter der eigenen Linie folgen und sich nicht nach Feedback in Foren aus der Ruhe bringen lassen. Trotzdem betont Lierop, dass die Meinungen und Vorschläge z.B. das Design bestimmter Areale durchaus beeinflussen können, da auch andere Mitarbeiter des Teams regelmäßig in Foren unterwegs sind. Wichtig sei halt, dass man innerhalb des Studios darüber spricht und nicht nach jedem einzelnen Kommentar in einen Aktionismus verfällt, der die Entwicklung insgesamt nicht weiterbringt.

The Long Dark soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und erscheint für PC.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.