Heroes of the Storm: Geplante Änderungen am Todestimer und den Charakter-Werten beim Stufenaufstieg - 4Players.de

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Echtzeit-Strategie
Entwickler: Blizzard
Publisher: Blizzard
Release:
02.06.2015
02.06.2015
 
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Vorschau: Heroes of the Storm
 
 

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Heroes of the Storm: Geplante Änderungen am Todestimer und den Charakter-Werten beim Stufenaufstieg

Heroes of the Storm (Strategie) von Blizzard
Heroes of the Storm (Strategie) von Blizzard - Bildquelle: Blizzard
Blizzard Entertainment plant Veränderungen am "Todestimer" und an den Charakter-Werten beim Stufenaufstieg in Heroes of the Storm, um die Partien ausgeglichener zu gestalten und mögliche Dominoeffekte aus der Welt zu schaffen. So sollen frühe Heldentode (also auf niedriger Stufe) mit längerer Respawn-Wartezeit "bestraft" werden. Auch der Anstieg der Charakter-Werte bzw. der Attribute beim Stufenaufstieg soll leicht angepasst werden, um größere Sprünge zu vermeiden. Diese Änderungen sollen am 6. Oktober 2015 im Spielbereich 'Eigenes Spiel' getestet werden, damit die Entwickler Feedback sammeln können.

Todestimer
"Uns ist aufgefallen, dass es im frühen Spielverlauf schwierig sein kann, Ziele zu erfüllen. Das liegt an unseren Todestimern und wie schnell Spieler wieder am Kampf teilnehmen können. Um den Teams und den Spielern in den Partien wichtige Fortschritte zu ermöglichen, haben wir die Todestimer für die ersten zehn Level angepasst. Damit unterstreichen wir wie wichtig es ist, dass Helden im frühen Spielverlauf nicht sterben. (...) Wie ihr oben sehen könnt, bleiben die Todestimer beim Übergang in die mittlere und späte Spielphase größtenteils unverändert. Wir glauben, dass Spieler durch diese Änderungen erzielte Kills schon früh ausnutzen und sich aggressiv um Ziele, Türme oder Dienerscharen kümmern können. Insgesamt erhalten die Spieler dadurch mehr Möglichkeiten, mit Gegner-Kills umzugehen, während sie die Partie gleichzeitig schneller voranbringen."



Vermeidung des Dominoeffekts
"Gleichzeitig haben wir in vielen Spielen gesehen, dass ein Vorsprung in der Anfangsphase zu einem Dominoeffekt führen konnte, dem man sich nur schwer entgegenstemmen konnte. In der aktuellen Version von Heroes bestand zwischen den Werten der Spielstufen 1 bis 14 beim Übergang von einer Stufe zur nächsten ein sehr großer Unterschied. Bei höheren Stufen war der Werteunterschied nicht so groß und die jeweilige Stärke fußte eher auf der Talentauswahl als auf Stufenaufstiegen. Um es wie in der späten Spielphase zu halten, flachen wir die Werte der früheren Stufen ab, damit sie besser auf den späten Spielverlauf von Heroes abgestimmt sind. Der Unterschied zwischen den Stufen 17 und 19 ist jetzt beispielsweise ähnlich dem zwischen den Stufen 7 und 9, wenn man die Werte der Helden selbst betrachtet. Dank dieser Änderung könnt ihr selbst wenn euer Team hinten liegt und ihr Söldner, Tribute oder Städte verloren habt, euch im frühen Spielverlauf an einem Teamkampf versuchen. Das ändert natürlich nichts daran, dass der Teamkampf sehr gefährlich sein kann, wenn ihr um eine Talentstufe hinten liegt.

Neben den allgemeinen Werteänderungen haben wir die zusätzlichen Werte, die ihr durch Stufenaufstiege verdient, hergenommen und ihre Zahlen direkt auf die Helden selbst übertragen. Diese Änderungen werden sehr dazu beitragen, dass die Helden ihrer vorgesehenen Rolle besser entsprechen. Assassinen verursachen beispielsweise viel mehr Schaden, können aber wegen ihrer geringen Anzahl an Lebenspunkten leichter bezwungen werden."


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Quelle: Blizzard Entertainment

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