Dark Matter
21.10.2013 11:32, Marcel Kleffmann

Protest über das abrupte Ende und Statement vom Publisher

In den Steam-Foren beklagten sich viele Spieler über das abrupte Ende des kürzlich veröffentlichten Dark Matter (ab 1,88€ bei kaufen). Nach knapp vier Stunden soll der 2,5D-Sidescroller ohne große Ankündigung und ohne typischen Endkampf einfach aufhören (Video ). Die restliche Geschichte wird dann einfach in Textform runtergeleiert und deswegen gingen viele Käufer davon aus, ein unfertiges Produkt erworben zu haben.

In der Zwischenzeit meldete sich Erik Schreuder (CEO von Iceberg Interactive) zu Wort und stellte klar, dass das Spiel vollständig sei und die Steam-Beschreibung dem tatsächlichen Inhalt entsprechen würde (14 Levels) - wobei er fünf bis neun Stunden als Spielzeit angibt. Allerdings gibt er zu, dass das Ende verwirrend und nicht zufriedenstellend sei. Er entschuldigt sich hierfür und kündigt einen besseren Abschluss als Patch an.

Erik Schreuder erklärt weiterführend, dass der Umfang des Spiels ursprünglich deutlich größer ausfallen sollte, aber die InterWave Studios letztendlich kein Geld mehr zur Verfügung hatten. Mit einer Kickstarter-Kampagne wollten die Entwickler noch mehr Geld für das Spiel aufbringen, aber das Crowdfunding-Vorhaben scheiterte, da nur 6.227 Pfund von 50.000 Pfund zusammenkamen. Daher wurde wohl die Entscheidung getroffen, dass Dark Matter nicht als "Vollpreis-Titel" (30 Dollar), sondern als episodisches und kürzeres Spiel für 14,99 Dollar erscheinen soll. Offenbar wurde die Umstellung aber schlecht kommuniziert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.