Auch wieder falsch. Erstmal konnte man in Scholo nur zu 10. rein, 15 ging nur UBRS, vor dem Patch, der das alles limitiert hat. Und Scholo war auch zu 10. nicht knackig, die Spieler waren einfach nur extrem schlecht. Ich habe die Ini schon vor dem Pre-Nerf zu 5. gemacht, als noch alle zu 10. reingegangen sind, denn nur in einer 5e-Gruppe konnte man damals die Intanzen-Quests machen, da in einem Raid die Questsfortschritte nicht gezählt haben. Und es ging. Das in 10er also ständig und vorallem immer an den selben Stellen gewipet wurde, lag einzig allein an den Spielern.Shevy-C hat geschrieben:Aso, hatte unter Inis einfach alles Instanzierte angenommen. Ich muss sagen Scholomance war vor dem Nerf selbst mit 15 Mann (das ging ganz am Anfang noch in Scholo und Strat) auch enorm knackig und nur mit 4 Priests dank Shackle zu schlagen. Später waren die normalen Instanzen Futter, klar. Das war aber immer so. Aber so frisch 60 ohne Chance auf Raidgear oder PvP-Kram, weils das noch net gab, war es ein harter Weg bis full T0.
Und ja, das hat in erster Linie auch was mit dem Gameplay zu tun. Ein Tank hat damals einfach nur eine Aggro-Taste gehabt, das war durchgehend Rüstung zerreißen spammen und nichts anderes. Der Tank musste sprichtwörtlich nur eine einzelnde Taste drücken, sonst rein gar nichts. Nachteil: er konnte damals noch kein AoE-Tanken. Wenn also irgendwelche Vollpfosten (in den 10er also immer jemand), mehr pullen, weil sie zu nah an der nächsten Gruppe stehen or what ever, dann war es ein Wipe. Nicht, weil die Mobs so schwer waren, sondern es einfach noch keine anständigen Möglichkeiten gab mit solchen Situationen umzugehen.
Wie sieht es heute aus? Gerade in den CMs werden möglichst viele Trash-Gruppen bis vorm nächsten Boss zusammen gepullt und dann einfach weggebombt. Aber nur weil das möglich ist, heißt es nicht, dass es auch einfacher ist, denn dazu muss man unter anderem a) vernünftig Schaden machen können b) der Tank den Schaden mitigieren, c)...