Far Cry 4
26.01.2015 11:45, Benjamin Schmädig

Aus Uplay-Konto einiger Spieler verschwunden

Aktualisierung vom 03.02.2015, 11:10 Uhr:

Ubisoft hat sich gegenüber den Kollegen von Gamespot.com über die Probleme mit erschlichenen FarCry-4-Versionen geäußert. "Nach weiterer Untersuchung [...] werden wir den Konsumenten, die das Spiel bereits aktiviert und gespielt haben, ihre Keys ersetzen. Alle übrigen betrügerisch erstandenen und weiterverkauften Keys wurden deaktiviert." Zusammen mit EA arbeite man daran, dass so etwas nicht wieder passieren könne. Ubisoft rät zudem allen Käufern ihre Keys ausschließlich im Uplay-Store oder im vertrauenswürdigen Einzelhandel zu kaufen. 

Aktualisierung vom 28.01.2015, 10:52 Uhr:

Wie die Kollegen von Gameinformer berichten, wurden die deaktivierten Versionen von FarCry 4 vermutlich mit gefälschten Kreditkarteninformationen über Origin gekauft und dann online weitervergeben. Die fälscherlicherweise autorisierten Keys seien von EA identifiziert und Ubisoft gemeldet worden. Der Publisher empfiehlt betroffenen Käufern seinen Händler zu kontaktieren und um eine Rückerstattung zu bitten.

Electronic Arts hatte Ende 2014 mit verstärkten Angriffen auf Origin-Accounts zu kämpfen. Wie wir berichteten meldeten einige User, dass mit ihren Accounts unberechtigterweise Spiele gekauft worden waren - darunter auch Far Cry 4 (ab 5,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen). Ob dies in einem direkten Zusammenhang mit den erschlichenen FarCry-4-Versionen steht, wurde von EA nicht kommentiert. 

Aktualisierung vom 28.01.2015, 07:17 Uhr:

Der Marketing-Manager eines der Code-Anbieter, Marek Zimny von G2A, hat sich inzwischen bei Destructoid zu Wort gemeldet : G2A sei nicht für das Verschwinden der Spiele verantwortlich, bietet Betroffenen aber eine Rückzahlung an. Wer Far Cry 4 direkt bei G2A gekauft hat, kann stattdessen auch einen neuen Code erhalten.

Ursprüngliche Meldung vom 26.01.2015, 13:45 Uhr:

In Ubisofts Forum sowie auf Reddit haben verschiedene Spieler darüber geklagt, dass Far Cry 4 aus ihren Uplay-Konten verschwunden ist, wie Destructoid berichtet . Die Betroffenen hatten ihre Lizenz von Drittanbietern erworben, darunter Ebay-Vertreiber, G2Play und G2A.

Ubisoft hat sich noch nicht offiziell zu den Vorfällen geäußert, empfielt den Betroffenen laut einem Reddit-Eintrag aber das Kontaktieren ihres Händlers. Ob der Publisher selbst hinter dem Entfernen der Spiele steht, ist nicht bekannt.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Probleme mit Far Cry 4 gibt: Anfang des Monats konnten einige Xbox-One-Nutzer das Spiel nicht starten, für manche war es zudem im digitalen Marktplatz der Konsole nicht mehr auffindbar (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.