Bot Colony
26.06.2014 14:20, Benjamin Schmädig

Angespielt: Echte Gespräche mit virtuellen Charakteren?

Freie Gespräche mit künstlichen Charakteren verspricht Bot Colony, bzw. das Entwicklerteam North Side. Vor vier Jahren veröffentlichte der Gründer des Studios, Eugene Joseph, den Roman "Bot Colony" - jetzt soll ein Spiel seine futuristische Welt zum Leben erwecken. Eine Welt, in der Roboter den Haushalt führen, als Sicherheitskräfte eingesetzt werden und verschiedene Serviceaufgaben übernehmen. Sie sind klar als Maschinen zu erkennen, allerdings kann man sich mit ihnen unterhalten. Die Geschichte dient dabei nicht nur als Projektionsfläche, denn ich habe bereits buchstäblich mit ihnen gesprochen. Ob per Spracheingabe oder durch Eintippen der Texte: Die Roboter reagieren auf jedes Wort. Faszinierend!

Obwohl ich mir zu Beginn etwa einen Namen geben musste, wollte ich ihnen später beibringen, dass ich anders heiße. Und das hat funktioniert. Sie verstehen zwar nur grammatikalisch einfache Sätze, sagen mir aber, falls sie mir nicht folgen können. Ich kann sogar fragen, was ich tun soll (Bot Colony ist ein Adventure mit klar vorgegebenen Aufgaben) und wenn ich meine ständige elektronische Begleiterin frage, wie es ihr geht, fragt mich ihre höfliche computergenerierte Stimme anschließend das Gleiche. Die meiste Zeit bin ich allerdings damit beschäftigt, konkrete Anweisungen zu erteilen: Bewege dich hier her, hebe diesen Gegenstand auf, schiebe jenes Objekt dorthin. Mitunter antworte ich auch selbst auf einfache Fragen.

Und das fühlt sich gut an – hat mit einer echten Unterhaltung allerdings wenig zu tun. Natürlich ist es ein großer Schritt, ohne vorgesetzte Dialogfetzen mit einer virtuellen Figur zu kommunizieren. In Bot Colony wirkt das allerdings wie eine Tech-Demo, nicht wie eine lebendige Welt. Dass ich mich zudem mit keinem Menschen unterhalten kann, mag aufgrund einer Sprachbarriere verständlich sein, passt aber trotzdem schlecht ins Bild des kommunikativen Spiels. Das eigentliche Adventure ist schließlich zu geradlinig, die Kulissen technisch veraltet und künstlerisch einfallslos. Im Namen des führenden Roboterherstellers soll ich das auffällige Verhalten einiger Maschinen untersuchen – doch daran habe ich nicht das geringste Interesse. Nur aufgrund der für Videospiele neuen Technologie werde ich die Entwicklung von Bot Colony weiter verfolgen.

Einschätzung: befriedigend

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