Ich weiß garnicht was alle hier haben. Sieht doch lustig aus. Solange es Spaß macht ist das doch alles völlig in Ordnung.
von Jan Wöbbeking,
Fire: Daedalic kündigt Urzeit-Adventure an
Daedalic schickt Adventure-Freunde zurück in die Steinzeit: Mit Fire (ab 0,85€ bei kaufen) (Arbeitstitel) hat das Hamburger Unternehmen jetzt einen Titel angekündigt, welcher ähnlich wie Machinarium oder Gobliiins ohne Sprache auskommt. Stattdessen verständigen sich Protagonist Ungh und andere Figuren lediglich mit Händen, Füßen und Grunzlauten. Eigentlich sollte der ungeschickte Held Nachtwache halten, doch als er das Feuer erlöschen lässt, wird er aus dem Dorf gejagt.
Ein Inventar gibt es in der einfach gehaltenen Ein-Klick-Steuerung nicht. Stattdessen kann man lediglich jeweils einen Gegenstand mit sich herumtragen. Das Spiel dreht sich vor allem um Humor: „Es geht nicht so sehr um schwierige Quests, sondern eher um verrückte, idiotische Aktionen“, erklärte Sebastian „Bade“ Schmidt bei einem ersten Blick aufs Spiel. Bisher hat er sich bei Daedalic-Adventures wie The Whispered World oder Deponia um das Rätsel-Design gekümmert. Mit Fire leitet er jetzt sein erstes eigenes Projekt, an dem momentan ein rund fünfköpfiges Team arbeitet.
Neben dem Einsatz von Keule und klassischen Umgebungsrätseln wie dem Deaktivieren von Fallen lässt sich auch die Tageszeit beeinflussen: Mit einem Klick auf den Himmel wird es schlagartig Nacht, was neue Lösungsmöglichkeiten eröffnen soll. Auch die Konstellation verschiedener Sternbilder und ein in Unghs Haarschopf lebendes Wesen sollen eine wichtige Rolle spielen. Die Entwicklung befindet sich noch in einem frühen Stadium. Momentan ist nur ein Release für PC geplant: Eine digitale und eine Box-Version sollen voraussichtlich im vierten Quartal erscheinen. Eine Tablet-Portierung liegt laut Daedalic nahe, ist aber noch nicht sicher.