The Solus Project
18.02.2016 17:17, Marcel Kleffmann

Early-Access-Start: Überlebenskampf auf einem fremden Planeten

Das Survival-Abenteuer (für Solo-Spieler) The Solus Project ist als Early-Access-Titel an den Start gegangen. Es kostet 14,99 Euro bei Steam oder GOG.com . Am 26. Februar 2016 wird es beim Xbox-Game-Preview-Programm zur Verfügung stehen. Nach dem Early-Access-Start wollen die Entwickler die außerirdische Welt mit episodischen Content-Updates stetig vergrößern. Die finale Version soll im Mai 2016 veröffentlicht werden. Die erste Version "Release 1" soll ein bis zwei Stunden Spielzeit bieten.

"In Anbetracht der Flut von letztlich immer gleichen Sandbox-Spielen freuen wir uns, den Spielern etwas vollkommen anderes zu bieten - ein von der Story vorangetriebenes Einzelspieler-Survival-Erlebnis voller Geheimnisse und Jahrtausend alten Mysterien, die nur darauf warten entschlüsselt zu werden", so Jakub Mikyska, CEO von GRIP Digital. "Nach mehr als zwei Jahren Entwicklung sind wir bereit unsere Vision eines Survival-Spiels vorzustellen - einem detaillierten Abenteuer über den Kampf zwischen Mensch und Natur- und dem Willen der Menschheit zu überleben", fügte Sjoerd De Jong hinzu, Creative Director bei Teotl Studios.

Teotl Studios und GRIP Digital: "Gestrandet auf einem verlassenen, fremden Planeten und mit der Menschheit am Rande des Untergans, fordert The Solus Project den Spieler heraus, in einer rauen und gefahrvollen Umgebung zu überleben und dabei einen Weg zu finden, das Überleben der menschlichen Rasse zu sichern. Konfrontiert mit gnadenlosem Wetter und Gefahren, die an jeder Ecke lauern, muss der Spieler die verborgenen Geheimnisse einer scheinbar verlassenen außerirdischen Zivilisation enträtseln. Bist du wirklich allein...?"


  • Release 1: The first three levels of the game. Worth about 1-2 hours worth of game, with lots of hidden secrets to figure out while waiting for the next release.
  • Release 2: +Levels 4, 5 and 6. Adding another 2 hours of gameplay. And any content from previous releases of course.
  • Release 3: +Levels 7 and 8, adding another 2 hours.
  • Release 4: +Level 9. Adding another 1 hour.
  • Release 5: Not 100% sure we'd do a fifth release, but if we'd do then that would be level 10. If not level 10 and 11 + the end game sequence will be held off until the full release.
In any of its releases the game:
  • Is fully optimized. Performance is close to final.
  • Has fully functional menus, options menus, saving/loading and so forth.
  • Has final art content, it looks as it is meant to look.
  • Localization will happen during EA thus some language support will be missing.
  • Will have some bugs and issues left and right. Save game compatibility and stability cannot be guaranteed but will try as good as we can to keep it compatible.
  • In general is fully playable and featured, but simply doesn't has all level content and has some bugs/balancing issues left and right.

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