The Book of Unwritten Tales 2
23.03.2014 11:07, Marcel Kleffmann

Kickstarter war ein Erfolg, aber für den Director's Cut reichte es nicht

Die Kickstarter-Kampagne zu The Book of Unwritten Tales 2 (ab 6,19€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) von King Art Games ist erfolgreich zu Ende gegangen. 171.593 Dollar stehen unter dem Strich (plus etwaige PayPal-Einnahmen). Mindestziel waren 65.000 Dollar. Das Adventure wird somit als Enhanced-Edition mit optionalen Nebenqests, mehreren Outfits, Projection Mapping, Making-of-Material und einem teilweise orchestralen Soundtrack erscheinen.

Für das Zusatzziel "Director's Cut" (mehr Animationen, komplexere Gesichtsanimationen, spezielle Kameraansichten, vollständiger Orchester-Soundtrack) bei 235.000 Dollar hat es nicht mehr gereicht. Nach dem Erreichen des zweiten Zusatzziels bei 145.000 Dollar nahm auch das Interesse an dem Kickstarter-Vorhaben deutlich ab . Auch der typische Endspurt blieb weitgehend aus.

Vor einigen Tagen hatten die Entwickler zudem einige Fragen rund um Soundtrack, DRM, Episoden-Charakter und Co. beantwortet :

Wird das Spiel episodisch sein oder ein "komplettes" Spiel?
Wie bereits BoUT1 und Die Vieh Chroniken ist das Spiel nicht episodisch. Es hat aber Kapitel, die im Rahmen des Early Access nacheinander veröffentlicht werden, bevor dann das komplette Spiel Anfang 2015 verfügbar ist.

Wird die Box-Version DRM frei sein?
Ja, wird sie.

Wird die Steam Version des Spiels auch Mac und Linux beinhalten?
Ja, auf Steam ist das Spiel für Windows, Mac und Linux enthalten.

Wird es für alle Plattformen eine DRM-freie Version geben?
Ja. Das Spiel wird auf jeden  Fall auch als DRM-freie Version auf GoG verfügbar sein.

Wird es wie in Die Vieh Chroniken zwei Schwierigkeitsgrade geben?
Nein, diesmal wird es nur einen Schwierigkeitsgrad geben. Wer aber mehr Herausforderung sucht, kann die optionalen Rätsel und Sidequests lösen.

Wird das Spiel auch auf Konsolen veröffentlicht werden?
Momentan sind keine Konsolenversionen geplant, aber da wir Unity verwenden, ist eine Portierung zumindest möglich. Wir müssen erst einmal schauen, wie die Nachfrage in dem Bereich ist.

Werdet ihr die Maussteuerung auf Ein-Klick-für-alles runterdampfen, wie manche andere Adventures?
Nein, wir setzen wie bei unseren vorherigen Spielen auf die klassische Maussteuerung mit Links- und Rechtsklick.

Wieviel vom Soundtrack wird von einem Orchester eingespielt, wenn das dritte Stretchgoal nicht erreicht wird?
Je nach erreichter Endsumme auf Kickstarter versuchen wir so viele Tracks wie möglich mit einem echten Orchester einzuspielen. Eine Alternativmöglichkeit wäre, für alle Tracks einen Teil der Instrumente live einzuspielen und mit digitalen Instrumenten zu erweitern. Ihr könnt auf jeden Fall sicher sein, dass unser Komponist Benny Oschmann die bestmögliche Qualität für die Musik rausholen wird.

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