Das mit den gratis Betatestern sehe ich auch kritisch.muecke-the-lietz hat geschrieben:@keiner einer
Ja, richtig.
Obwohl ich genau diesen Aspekt an Early Access so kritisch sehe. Würde man sich so sehr rein reden lassen, würde man alles von Spielergemeinschaft demokratisch regeln lassen, auf jeden Thread rücksicht nehmen, würde das Spiel Gefahr laufen, sich zu weit von seinem Konzept zu entfernen und am Ende nichts halbes und nichts ganzes zu sein.
Ein ähnliches Problem übrigens wie bei Kickstarter. Wie weit lässt man sich als Macher von seinen Finanziers und Betaversion-testenden Kunden reinreden? Wie viel Potenzial steckt in der Community und ab wann verfälscht es die eigentliche Spielidee.
Das Game ist noch nicht draußen, es sieht bis jetzt interessant aber nicht überragend aus. Eher sogar ein bisschen lame, wenn man sich das Potenzial dieses Settings mal vor Augen führt. Kann hier die Community jetzt noch mit ihrer kreativen Energie Aspekte des Spiels in die richtige Richtung lenken oder führen zu widersprüchliche Ansprüche zu einem Game das keiner will. Und was auch nicht ohne ist: Will man dafür bezahlen, die Arbeit anderer zu machen. Ich meine, das Testen des eigenen Programms ist für gewöhnlich ein aufwendiger und teurer Prozess, damit man am Ende seinen Kunden ein zufriedenstellendes Paket servieren kann. Hier wird viel Geld gespart - ich hoffe nur, dass es dem Spiel am Ende gut tut.
Auch das mit dem hineinreden, aber daran muss sich ein Kreativer nun mal abarbeiten.
Andererseits bedenke man, wie viel Spielerkritik (oder wir nennen es Feedback) man allein auf ein einzelnes Video bekommt.
Ich denke da nur an die erste Diablo 3 Screenshots, wo die Community sofort Petitionen gestartet hat, weil das Spiel ja einfach nicht düster genug war.
Ich denke allein die Tatsache, dass ein Spiel IMMER während der Entwicklung in die Öffentlichkeit getragen werden muss steht man als Entwickler immer unter einem Gewissen druck.
Wobei ich allerdings denke, dass Kritik eines...