Civilization: Beyond Earth
08.03.2015 17:37, Marcel Kleffmann

Entwickler blicken zurück: Gefangen zwischen den Neuerungen und dem "Bewährten"

"Wir hätten wagemutiger sein müssen", erklärte Will Miller als Co-Lead-Designer von Civilization: Beyond Earth (ab 19,61€ bei kaufen) bei einer Retrospektive auf der GDC . David McDonough, ebenfalls Co-Lead-Designer, stimmte zu und sagte: "Bei dem Transfer von einem historischen Setting in ein Science-Fiction-Szenario hatten wir eine echte Gelegenheit, die Dinge anders zu machen. Aber wir waren zu konservativ."

Er schilderte weiter, dass sie (bei Firaxis) die Befürchtung hatten, sich zu sehr von der gewohnten Spielmechanik zu entfernen und langjährige Fans durch die Neuerungen abzuschrecken. Sie wollten eigentlich einen Kompromiss zwischen den Neuerungen und dem "Bewährten" finden, aber letztendlich waren sie zwischen diesen beiden Extrempositionen gefangen - weder Fisch noch Fleisch. Und dadurch würden viele Spieler jetzt denken, dass das Spiel "flach" sei und sich kaum etwas im Vergleich zu Civilization 5 getan hätte. Auch der Science-Fiction-Aspekt sei zu konservativ ausgefallen.

Gerade das Diplomatie-System, das nahezu identisch aus Civilization 5 übernommen wurde, würde laut den beiden Entwicklern nicht wirklich gut im Sci-Fi-Kontext funktionieren - gerade weil die historischen Hintergründe der Anführer fehlen würden. Sie hätten den neuen Figuren letztendlich mehr Hintergrundgeschichte verpassen müssen, haben diese Chance aber verpasst, obgleich sie viel - letztlich ungenutztes - Material vorbereitet hatten.

Abgesehen davon, dass die Koordination zwischen Design-Team und Programmierung nicht immer ideal war, wurde der fehlende (offene) Beta-Test als zusätzlicher Fehler identifiziert. Sie hätten durch solch einen Test viel Feedback bekommen können und das Problem mit den zu schwachen Wundern wäre höchstwahrscheinlich im Vorfeld gelöst worden.

Generell wollen sie aber ihre Lektionen gelernt haben und das Strategiespiel stetig weiterentwickeln.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.