Unreal Tournament
08.05.2014 19:02, Julian Dasgupta

Soll kostenlos sein und offen entwickelt werden

Wie erwartet hat Epic heute ein neues Unreal Tournament angekündigt . Ohne viele Details preiszugeben, verriet man: Das Spiel fußt natürlich auf der Unreal Engine 4 und soll in enger Zusammenarbeit mit der Community entstehen.

Bei Epic arbeite ein kleines, erfahrenes Team an dem Spiel, welches auf Windows, Mac und Linux erscheinen soll. Das Projekt beginne im Prinzip heute - man wolle sämtliche Daten auf Github zur Verfügung stellen, so dass andere Entwickler und Fans darauf zugreifen und damit arbeiten können. Andere sollen so Inhalte, Mods & Co. beisteuern können.

Diese sollen irgendwann über den Unreal-Marktplatz mit anderen geteilt, aber auch verkauft werden können. Ein Teil der Einnahmen geht dann natürlich an Epic - Steam Workshop und Unity Asset Store lassen grüßen. Man könne also nicht nur den Entwicklern sagen, was man sich so wünscht, sondern dies bei Bedarf auch selbst verwirklichen.

Federführend bei der Entwicklung wird Steve Polge sein, der in alle bisherigen Vertreter der Serie involviert war. Das Team merkte an, dass das Spiel an sich kostenlos sein soll. Als eine Nachfrage kam, merkte Polge an: Man meine damit nicht Free-to-play. Das bestätigt man auch nochmal auf der Webseite.

Das Studio wird sich erst auf Deathmatch konzentrieren. Jener Modus eigne sich am besten, um die grundsätzliche Physik und Waffenbalance auszuarbeiten. Man gehe aber davon aus, dass andere Entwickler parallel damit anfangen werden, ihre Lieblingsmodi hinzuzufügen. Auch Epic werde sich sicherlich irgendwann mit CTF und anderen Spielvarianten beschäftigen.

Da man heute den Startschuss für das Projekt gibt, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis es eine spielbare Version gibt. Weitere Infos gibt es hier  - Epic hat ein Wiki sowie ein Forum eingerichtet.

  • We’ve created a small team of UT veterans that are beginning work on the project starting today.
  • From the very first line of code, the very first art created and design decision made, development will happen in the open, as a collaboration between Epic, UT fans and UE4 developers. We’ll be using forums for discussion, and Twitch streams for regular updates.
  • If you are a fan and you want to participate, create a free account and join the forum discussion.
  • All code and content will be available live to UE4 developers on GitHub.
  • The game will be true to its roots as a competitive FPS.
  • Development will be focused on Windows, Mac and Linux.

  • It will take many months until the game is playable by gamers. This is real development from scratch.
  • When the game is playable, it will be free. Not free to play, just free.
  • We’ll eventually create a marketplace where developers, modders, artists and gamers can give away, buy and sell mods and content. Earnings from the marketplace will be split between the mod/content developer, and Epic.  That’s how we plan to pay for the game.

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