Zenzizenzic: Angespielt: Der legitime Nachfolger zu Geometry Wars - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Arcade-Action
Entwickler: Ruud Koorevaar
Publisher: Adult Swim Games
Release:
23.07.2015
23.07.2015
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Zenzizenzic
88

“Ruud Koorevaar inszeniert mit seinem ersten Spiel knallharte Action in einem clever durchdachten Shooter.”

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Angespielt: Zenzizenzic (PC)

Zenzizenzic (Action) von Adult Swim Games
Zenzizenzic (Action) von Adult Swim Games - Bildquelle: Adult Swim Games
Der Mann hat noch nie ein Spiel entwickelt! "Ohne die geringste Erfahrung in Sachen Spieldesign und -entwicklung, nur mit dem Wissen aus 15 bis 20 Jahren als Spieler, wollte ich ein Spiel entwickeln. Ich wusste absolut gar nichts." So begann der Niederländer Ruud Koorevaar Ende 2012 mit der Arbeit an Unity und schließlich seinem ersten Spiel, Zenzizenzic. Heute ist der Arcade-Shooter fast fertig; Koorevaar fehlen lediglich 2000 Euro, um seine Premiere zu vollenden. Auf Kickstarter bittet er um Unterstützung; die ersten 80 Helfer, die das Projekt mit mindestens zwei Euro fördern sowie alle, die mindestens 20 Euro beisteuern, erhalten schon jetzt eine weit fortgeschrittene Beta.

Und seit die läuft, kann ich mich kaum davon losreißen.

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Screenshot - Zenzizenzic (Mac)

Zenzizenzic erinnert an Resogun, an Super Stardust HD, an Riff: Everyday Shooter und ganz besonders an Geometry Wars. Weil mir keine feindlichen Schiffe entgegen fliegen, sondern geometrische Figuren jeglicher Coleur – kunstvoll arrangiert wie aufgehende Blüten oder die Choreografie eines großen Balletts. Dazwischen: eine Hölle feindlicher Geschosse. Und Munition für Spezialwaffen, die ich unbedingt aufladen sollte. Vor Beginn eines Levels (vier von fünf sind in der Beta enthalten) lege ich z.B. alles durchdringende Laser, ein schwarzes Loch oder die Möglichkeit eines Zeitsprungs auf die oberen Schultertasten. Die unteren beschleunigen und bremsen das Schiff.

Dutzende große und kleine Kugeln schwirren umher, während zielsuchende Raketen auf mich zu rasen. Ich muss Upgrades erreichen, um meine Durchschlagskraft zu erhöhen und mehrstufige Schilde auflesen, um Fehler zu kompensieren. Zenzizenzic ist schon auf "leicht" herrlich frenetisch, sein ästhetischer Minimalismus eine Augenweide! In Bonuslevels sammle ich in schmalen Gängen Punkte, bis ich eine Wand berühre – cool, wie sich das Schiff dafür in den skizzierten Untergrund senkt. Klasse, wie der Soundtrack dem Adrenalin die Sporen gibt (Hörtipp: das Stück "modern" auf Bandcamp). Für mich ist Koorevaars erstes Spiel endlich der legitime Nachfolger zu Geometry Wars! Übrigens: Eine öffentliche Demo gibt es unter diesem Link.

Einschätzung: sehr gut

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer


Kommentare

Vernon schrieb am
Verrückte Geschichte irgendwie. Über die Hälfte kam mittlerweile zusammen.
Ruud Koorevaar schrieb am
A lot of you guys came over and supported the campaign, so I feel like I'm repeating myself, but again, thank you! :D
crackajack schrieb am
endlich der legitime Nachfolger zu Geometry Wars!
Das war für mich Waves.
Schade dass dessen Kickstarter für den Nachfolger scheiterte. Das Spiel soll aber wohl trotzdem kommen.
Das hier sieht auch gut aus.
Twin Stick mag ich, Kickstarter hingegen nicht. Kauf aber dementsprechend nach Fertigstellung nicht ausgeschlossen.
KUnde92 schrieb am
Ich glaube mit richtiger hochauflösender 2D Grafik wäre es auch wieder nur 1 von vielen Spielen die keiner beachtet aber so sieht es wirklich Stylisch aus!!!
Ruud Koorevaar schrieb am
Usul hat geschrieben:
Ruud Koorevaar hat geschrieben:It's been a challenge developing Zenzizenzic from the ground with no experience, but a lot of hard work got me to this point, and I ain't letting up before Zenzizenzic succeeds and your help makes it so :D
As I mentioned in German, one of the main reasons why I backed your game is your persistence on making it. :)
Good luck!
Haha awesome, thank you!
MouseMan hat geschrieben:I'm now also a backer :) For the first time ever, but I think it will be worth it.
I'll do my all to make it worth your support, no worries about that, cheers! :D
schrieb am

Facebook

Google+