In Verbis Virtus
03.06.2014 10:49, Benjamin Schmädig

Angespielt: "Sesam, öffne dich!"

Ich erwache im Wüstensand, um mich herum nur gleißendes Licht und ein schmaler Pfad. Der Weg führt zu einem Eingang, als wäre ein antiker Tempel in den Berg gehauen. Ich muss die Runen einer fremden Sprache lesen, um die Tür ins Innere zu öffnen – dahinter führen lange, dunkle Höhlen an strahlenden Kristallen und leuchtenden Pilzen vorbei. Ich weiß weder wo noch wer ich bin oder warum ich diese alte Sprache lesen kann. Durch weitere in Steine gehauene Runen lerne ich allerdings, dass manche ihrer Worte eine magische Wirkung haben.

"Lumeh Tial". Ich drücke nicht nur eine Taste; ich spreche die Worte genau so aus, wie sie mich die Runen lehren. "Lumeh Tial", und in meiner rechten Hand halte ich ein Licht, das mir den Weg durch die finsteren Gänge leuchtet. Wenig später lerne ich einen weiteren Zauber, "Ekto Lumeh", mit dem ich Licht zu einem Strahl bündele. Weitere Magie dient der Telekinese, dem Heilen und anderen Fähigkeiten. Ich löse Mechanismen aus, indem ich Licht über richtig positionierte Kristalle umlenke und Gegenstände bewege. In Verbis Virtus entpuppt sich als klassisches Puzzlespiel, obwohl ich auch gegen feindliche Kreaturen kämpfe. Ein Abenteuer, das manche Aufgaben allerdings besser erklären könnte.

Und eins, das ausgesprochen gut aussieht: Farbenfrohes Licht und große Spiegelungen auf dem Boden verleihen den unterirdischen Mauern und Höhlen einen zauberhaften Anstrich. Das Besondere ist aber die zuverlässige Spracherkennung – ohne Mikrofon startet das Spiel übrigens gar nicht erst. Natürlich könnte ich durch zusätzliche Software in jedem beliebigen Rollenspiel Sprachkommandos Tastatureingaben zuweisen. Hier sind die Zauber aber untrennbar mit der Spielwelt verbunden; wenn ich sie ausspreche, wirke ich die Magie dieser Welt. Auch weil der fremden Sprache Maha'ki eine erzählerische Bedeutung zukommt, sind die Zauber ein natürlicher Teil der geheimnisvollen Umgebung. So entsteht eine Illusion, die mich selbst nach mehreren Stunden noch magisch fasziniert.

Einschätzung: gut

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.