Toxikk: Angespielt: Keine Klassen, kein Aufleveln, kein Bullshit - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Science Fiction-Shooter
Entwickler: Reakktor Studios
Publisher: -
Release:
09.09.2016

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Angespielt: Toxikk

Toxikk (Shooter) von
Toxikk (Shooter) von - Bildquelle: Reakktor Studios
Die Rückkehr DES Arena-Shooters

Was für ein Rausch! Ich wurde gerade zehn Jahre verjüngt. Vielleicht sogar 15, denn das erste Unreal Tournament erschien Ende 1999. Und wie Unreal Tournament fühlt sich das hier an: In einem dreckigen Neon-Dystopia werfen sich bis zu 16 Mausklick-Schützen Raketen und Laser um die Ohren. Sprungfelder, extra Rüstung, mehr Gesundheit, zwei Feuerfunktionen für jede Waffe, „Double Kill“, „Killing Spree“ - Toxikk ist tatsächlich Gift. Und zwar für meine Arbeitsmoral! (Sorry, Jörg.)

Dass alle Details auch auf Mittelklasserechnern sauber flutschten, kommt dem rasanten Spiel natürlich zugute. Schon die als Early Access auf Steam veröffentlichte Fassung wirkt trotz kleiner Fehler angenehm rund. Ein Zeitplan verspricht zudem die regelmäßige Veröffentlichung weiterer Level, Waffen und Fahrzeuge in den kommenden Wochen. Acht Level und sieben Spielvarianten sollen es im fertigen Spiels sein. Im Mai soll Version 1.0 erscheinen. Bisher hat Reakktor (Neocron, Black Prophecy) nur das erste Areal veröffentlicht: ein chaotisches Labyrinth enger Gänge.

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Screenshot - Toxikk (PC)

Kein Bullshit

"Keine Klassen, kein Aufleveln, kein automatisches Heilen, kein Deckungssystem, kein Zielen über Kimme und Korn, kein Nachladen." Mit diesen Worten haben die Entwickler im ersten Trailer geworben. Und tatsächlich bringen sie den Multiplayer-Shooter auf den Punkt: Was zählt sind Bewegung, Ortskenntnis und Treffsicherheit – ablenkenden Ballast gibt es nicht. Kopf und Koordination arbeiten auf Hochtouren; als Belohnung winkt ein famoser Adrenalinrausch. Wer ihn nicht meistert, übt in mehreren Schwierigkeitsstufen gegen Bots.

Mir gefällt das kurze Gleiten zum Ausweichen und dass besiegte Gegner Erste-Hilfe-Kästen fallen lassen. Eine gute Idee ist auch das kurzzeitige Einschalten eines Tarnfelds, um einer ausweglosen Situation zu entkommen. Nur den automatischen Waffenwechsel würde ich gerne deaktivieren. An der Balance müssen die Entwickler zudem noch feilen, es fehlen Ansagen und natürlich ist eine Karte zu wenig, um ein ganzes Spiel einzuschätzen. Toxikk ist aber auf einem verdammt guten Weg!

Einschätzung: gut

Letztes aktuelles Video: Early-Access-Trailer


Kommentare

Leonardo Da Vinci schrieb am
klingt interessant, aber ich wäre eher für ein remake von quake 2 inklusive threewave ctf + lan und bot-support mit der cryengine. hach das wäre grossartig, man sollte bloss nichts an dem design und dem sound der railgun verändern, für mich heute immer noch die geilste waffe mit dem geilsten sound. :D
Christoph W. schrieb am
Pioneer82 hat geschrieben:Hört sich zwar cool an, aber die zeit der Arenashooter ist leider vorbei.Server sind selten gut befüllt wenns nicht grad F2P ist.
Und selbst bei F2P ist es ziemlich mau soweit ich mich erinnern kann. TB hatte da mal unlängst ein Video zur Thematik gemacht (Bezüglich der Unreal Ankündigung glaub ich). Letztlich waren Arenashooter ein Kind seiner Zeit und auch wenn hier natürlich die alte Garde und die Frag-Veteranen von damals in Nostalgie schwärmend frohlocken sollten, bleibt das allgemeine Interesse doch mehr als verhalten (selbst bei UT, wo noch einige Fragezeichen hinter stehen...)
old z3r0 schrieb am
ddd1308 hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ich habs schon seit es möglich ist auf der Wunschliste von steam bei release wirds gekauft. Ich hab damals Quake 3 Arena tag und nacht gejunkt und warte sehnsüchtig auf eine neu auflage. Quake live würde ich auch noch spielen aber ohne blut und den läpschen robotern als gegner ist as irgentwie nicht das selbe.
Wenn eins bei Quake III völlig egal war, dann ja wohl das Blut und die Gegner. Alles runtergefahren und Tank Jr. als Enemyskin.
Quake Live hat doch ganz andere Probleme. Angefangen von Maps gegen Bezahlung, über Loadouts bis zu eigene Servern, die man nur aufstellen kann, wenn man das Premium Abo hat :Spuckrechts:
Toxikk steht bei mir auch auf der Liste. Ob es was wird, hängt am Ende vermutlich von der Spieleranzahl ab. Naja, im Mai soll es ja soweit sein.
Hans Hansemann schrieb am
ddd1308 hat geschrieben:
Hans Hansemann hat geschrieben:Ich habs schon seit es möglich ist auf der Wunschliste von steam bei release wirds gekauft. Ich hab damals Quake 3 Arena tag und nacht gejunkt und warte sehnsüchtig auf eine neu auflage. Quake live würde ich auch noch spielen aber ohne blut und den läpschen robotern als gegner ist as irgentwie nicht das selbe.
Wenn eins bei Quake III völlig egal war, dann ja wohl das Blut und die Gegner. Alles runtergefahren und Tank Jr. als Enemyskin.
Hab nie zu diesen esports typen gehört die augenkrebs mode anschalten um besser spielen zu können. Ich find das lame, fand ich schon immer.
Phaon schrieb am
Wenn eins bei Quake III völlig egal war, dann ja wohl das Blut und die Gegner. Alles runtergefahren und Tank Jr. als Enemyskin.
Und natürlich fov 115! Hach, waren das Zeiten, als es noch gute Multiplayer-Shooter gab. Ich weigere mich einfach, Spiele zu spielen, bei denen ein anderer Spieler durch einen höheren Level von vornherein Vorteile hat. Wie wäre das beim Fußball, wenn Mannschaft A mit speziellen Turbo-Schuhen spielen würde, weil sie schon vier mal die Champions League gewonnen hat?
https://www.youtube.com/watch?v=rIj0pwyo1Oo
schrieb am

Facebook

Google+