Seven Dragon Saga
03.03.2015 09:57, Jan Wöbbeking

Gateway-System ermöglicht Austausch von Charakteren zwischen mehreren Spielen

Wer sich nicht von liebgewonnenen Rollenspiel-Charakteren trennen kann, sollte ein von TSI Partners entwickeltes System im Auge behalten. Mit Hilfe von "Gateway" sollen sich Helden von einem Spiel in andere übernehmen lassen - das berichtet Venturebeat.com . Implementiert wird die Möglichkeit z.B. in die Spiele Seven Dragon Saga, Shadowrun: Hong Kong und Torment: Tides of Numenera. TSI-Präsident David Klein erklärt das Prinzip folgendermaßen:

"Gateway kreiert ein Standard-Charakter-Format, so dass die importierenden Spiele nicht wissen müssen, aus welchem Spiel der Charakter stammt. Wenn sie Lücken zwischen dem Charakter und ihrem eigenen Format erkennen, können sie eine Eingabemaske nutzen, um den Spieler Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Und - als Beispiel - wenn das Schnittstellen-Format Werte für Stärke und Gesundheit besitzt, kann der importierende Nutzer sie in individuelle Werte wie Willenskraft ableiten, indem der Mittelwert der beiden Statistiken berechnet wird. Das Ziel der ganzen Sache ist, dem importierenden Spiel zu erlauben, so viel oder so wenig wie möglich von den existierenden Charakteren zu benutzen - so wie es am komfortabelsten ist."

Als Vorbild dient offenbar ein ähnliches System aus früheren Zeiten der Computer-Rollenspiele: Seinerzeit konnte man z.B. Charaktere aus Wizardry in Ultima oder The Bard's Tale importieren, auch andere SSI-Gold-Box-Titel unterstützten der News nach das System.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.