Overwatch
12.01.2015 14:59, Eike Cramer

Blizzard hat Probleme mit den Namensrechten

Blizzard hat Probleme mit den Namensrechten des auf der BlizzCon vorgestellten Mehrspieler-Shooters Overwatch (ab 10,99€ bei kaufen). Wie aus dem Ablehnungsschreiben der US-Behörde USPTO hervorgeht, gibt es bereits eine Software-Anwendung die den Namen Overwatch trägt. Die Smartphone-App des Herstellers Innovis Labs ist für Paintball- und Airsoft-Spieler entworfen worden und zeigt u.a. die Position des eigenen Teams auf einer Übersichtskarte des Spielfeldes an.

Bis zur finalen Entscheidung der US-Behörde sind die Namensrechte für beide Hersteller zunächst ausgesetzt. Da Innovis Labs die Rechte aber vor Blizzard reserviert und auch zur Anwendung gebracht hat ist es durchaus möglich, dass der Spiele-Hersteller seinen Shooter umbenennen muss.

Dies dürfte für den Hersteller doppelt ärgerlich sein, denn bereits bei dem MOBA Heroes of the Storm hatte sich Blizzard einen Ausrutscher bei der Namensgebung geleistet: Der ursprüngliche Titel "Blizzard DoTA" kollidierte 2012 mit den bei Valve liegenden Namensrechten und zog eine außergerichtliche Einigung zu Gunsten des Steam-Betreibers nach sich. 

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.