Thimbleweed Park
13.04.2015 11:49, Jan Wöbbeking

Ron Gilbert: "Moderne Adventures verlieren sich zu sehr in der Story"

Adventure-Koryphäe Ron Gilbert hat offenbar nicht viel dafür übrig, dass ausufernde Storys in modernen Adventures immer mehr die Rätsel verdrängen. In einem Gespräch mit Gamesradar zu seinem Retro-Adventure Thimbleweed Park erläutert er:

"In klassischen Adventures ging es wirklich um die Puzzles. Wir wollen dahin zurückkehren. Puzzles treiben alles an, und es scheint so, als würden moderne Adventure-Spiele dazu tendieren, sich in der Story zu verlieren, und die Puzzles sind lediglich etwas, was noch draufgetackert wird. Oder Verben: Ich habe das Verben-Interface geliebt und ich denke, wir haben etwas verloren, als die Adventure-Spiele sie verbannt haben."

Sein kommendes Spiel mache natürlich alles ganz anders und setze die Priorität auf Puzzles, damit es zu einem legitimen geistigen Nachfolger für seine Lucas-Arts-Klassiker wie Maniac Mansion und Monkey Island werden könne. Auch auf den in seinen Augen gesunkenen Schwierigkeitsgrad in modernen Adventures geht Gilbert ein:

"Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, es gibt heutzutage sehr unterschiedliche Spielertypen, darunter viel mehr Gelegenheitsspieler. Aber es gibt auch Leute, die schwere Spiele mögen, insbesondere Adventure-Spiele - und für uns ist die [hohe] Schwierigkeit einfach Teil eines klassischen Adventure-Spiels."

Auf Kickstarter erreichte der PC-Titel Thimbleweed Park vom Entwickler-Duo Ron Gilbert & Gary Winnick im Dezember 626,250 Dollar, ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.