SpellForce 3: Wird im Laufe des Jahres erscheinen und soll mehr Tiefgang als die Vorgnger bieten - 4Players.de

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Strategie
Entwickler: Grimlore Games
Publisher: THQ Nordic
Release:
07.12.2017
Test: SpellForce 3
63
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SpellForce 3 wird im Laufe des Jahres erscheinen und soll mehr Tiefgang als die Vorgnger bieten

SpellForce 3 (Strategie) von THQ Nordic
SpellForce 3 (Strategie) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Noch in diesem Jahr soll SpellForce 3 von Grimlore Games und Nordic Games erscheinen. Nach mehreren Erweiterungen fr SpellForce 2 sehen die Entwickler den dritten Teil als letzte groe Chance fr die Marke. SpellForce 3 soll sich auf die Anfnge der Reihe besinnen und spielt vor SpellForce: The Order of Dawn in der Fantasy-Welt Eo - eine groe Landmasse ohne Inseln und Portale. Erneut sollen Echtzeit-Strategie und Rollenspiel vermischt werden - nur diesmal sollen beide Spielelemente umfangreicher ausfallen und nicht so oberflchlich bleiben wie bei den Vorgngern. Auerdem soll die Geschichte diesmal ernster bzw. erwachsener werden. Menschen bzw. menschenhnliche Figuren und Intrigen sollen im Vordergrund stehen. Der Umfang der Fantasy-Elemente soll im Vergleich zu den Vorgngern leicht reduziert werden. Als spielbare Rassen/Fraktionen wird es Menschen, Elfen und Orcs geben.

Abermals darf man zu Beginn einen Helden erstellen und seine Fhigkeiten im Verlauf der bis zu 30 Stunden langen Einzelspieler-Kampagne weiterentwickeln - zunchst hat man nur Zugriff auf einen Talentbaum und darf spter eine "Zweitklasse" erlernen. Mit diesem Helden absolviert man Quests, erkundet die Welt, interagiert mit Nicht-Spieler-Charakteren (die sich ggf. dem Helden anschlieen) und entscheidet sich zwischen mehreren Auftragszielen. Zugleich sollen getroffene Entscheidungen einen Einfluss auf die folgenden Ereignisse haben. Habt ihr z.B. einem Nicht-Spieler-Charakter geholfen, wird dieser euch unter Umstnden spter untersttzten.

Ansonsten sind die Karten bei SpellForce 3 in diverse Sektoren unterteilt - hnlich wie bei Company of Heroes oder Dawn of War. Werden beispielsweise alle Feinde besiegt und die Banditenlager in einem Sektor erobert, kann in diesem Gebiet ein Auenposten errichtet werden und da es in manchen Sektoren spezielle Rohstoffe gibt, ist man gezwungen, sich auszubreiten. In den Sektoren knnen dann Gebude errichtet, Rohstoffe (Holz, Stein, Nahrung etc.) abgebaut, Waren transportiert und Ressourcen produziert werden, um letztlich neue Einheiten zu rekrutieren. Wie bei den Vorgngern kmpfen die Helden zusammen mit den Einheiten in pausierbarer Echtzeit. Die Grundlage des Kampfsystems ist das Stein-Schere-Papier-Prinzip (Grundtypen: Schwertkmpfer, Bogenschtzen, Speertrger und Kavallerie) und auch Hhenunterschiede sollen sich auf die Effektivitt von Attacken auswirken. Darber hinaus darf man auch Dungeons betreten und diese ausschlielich mit den Helden durchkmmen. In solchen Dungeons findet die Heldentruppe z.B. Truhen mit wertvoller Ausrstung oder hilfreiche Artefakte. Letztere knnten z.B. dafr sorgen, dass man Untersttzung von den Zwergen erhlt. Die Entwickler wollen stets versuchen, dass die Dungeon-Erkundungstouren mit dem Geschehen auf der Weltkarte in Verbindung stehen.

Neben der Story-Kampagne fr Einzelspieler sind kooperative und kompetitive Multiplayer-Modi geplant. Bild- und Videomaterial aus SpellForce 3 ist bisher allerdings Mangelware. Die Engine soll jedenfalls DirectX 11 verwenden.

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)

Screenshot - SpellForce 3 (PC)


Quelle: Nordic Games, Grimlore Games
SpellForce 3
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Kommentare

Chris Dee schrieb am
Ich hatte bislang eigentlich nie den Eindruck, dass irgendjemand bei den ersten beiden Spellforce-Titeln Probleme mit mangelndem Tiefgang oder allzu groer Oberflchlichkeit hatte. Von daher wei ich wirklich nicht, was man uns mit dieser Meldung sagen mchte. Singleplayer-Kampagne mit "bis zu 30 Stunden Spieldauer" klingt - gemessen daran, wie lange man sich mit den Vorgngern beschftigen konnte - auch nicht gerade ppig, insbesondere wenn "mehr Tiefgang" bedeutet, dass man sowieso die Hlfte der Zeit in Baumens, Inventarbildschirmen und Skillbumen verbringt. Hoffe nur, dass der dritte Teil die Serie nicht ebenso verhunzt wie es bei der Sacred-Reihe der Fall war.
Cry0n schrieb am
Der erste Teil war damals eine Innovation und ich habe ihn gerne gespielt, Teil 2 war fr mich einfach zu viel des Guten.
Hoffe sehr, dass Teil 3 wirklich so wird wie angekndigt... wrde mich wirklich freuen.
Master Chief 1978 schrieb am
Hab beide noch hier, sollte vielleicht mal wieder einen Ausflug wagen. Das Letzte Standalone vom 2. fehlt mir noch, mal sehen ob ich das nochmal nachhole. Mal sehen wie Teil 3 so wird, abgeneigt bin ich aber nicht.
Mentiri schrieb am
Ich habe beide Teile gerne gespielt
Solon25 schrieb am
Erneut sollen Echtzeit-Strategie und Rollenspiel vermischt werden - nur diesmal sollen beide Spielelemente umfangreicher ausfallen und nicht so oberflchlich bleiben wie bei den Vorgngern. Auerdem soll die Geschichte diesmal ernster bzw. erwachsener werden.
Ich hab den 1. Teil auch gesuchtet bis zum geht nicht mehr, kann aber diese Aussage nicht ganz nachvollziehen.. :Kratz:
schrieb am