Total War: Warhammer
23.05.2016 15:02, Marcel Kleffmann

Entwickler sprechen über Anpassungen und die Optimierung der Engine; DirectX-12-Unterstützung wird nachgereicht

Creative Assembly hat einen Blog-Beitrag über die Technik und die Engine-Verbesserungen von Total War: Warhammer (ab 15,65€ bei kaufen) veröffentlicht. Demnach ist bei keinem anderen Total-War-Spiel so viel Zeit in die Optimierung der Engine geflossen. Das Strategiespiel soll im Gegensatz zu den Vorgängern, die als sehr CPU-lastige Titel beschrieben werden, mehrere CPU-Kerne für die nötigen Berechnungen verwenden. Die nötige Last wird also auf mehrere Kerne aufgeteilt. Da außerdem die Engine von 32-Bit auf 64-Bit umgestellt wurde, können fortan mehr als 2 GB Arbeitsspeicher genutzt werden. Dadurch kann eine größere Vielfalt an Modellen, Animationen und Texturen in den Schlachten darstellt werden. Auch die Dauer der Berechnung des Rundenabschlusses soll kürzer ausfallen; ebenfalls begünstigt durch Anpassungen am "Entscheidungsfindungsprozess" der Computerintelligenz. Durch diverse Verbesserungen und Veränderungen sollen somit sowohl CPU als auch GPU effizienter genutzt werden.

Außerdem ist DirectX-12-Unterstützung in Zusammenarbeit mit AMD in Planung. Das DX12-Update wird aber erst irgendwann nach dem Verkaufsstart zur Verfügung stehen. Die ersten Performance-Testergebnisse seien jedenfalls vielsprechend, meinen die Entwickler. Nichtsdestotrotz soll auch die Nicht-DirectX-12-Version aufwändig optimiert worden sein.

Zum Anti-Aliasing (Kantenglättung) heißt es: "In the anti-aliasing department, we have morphological anti-aliasing (MLAA) and multi-sample anti-aliasing (MSAA x2, x4 and x8) as our AA options. While MLAA is a post-process effect, MSAA renders the same pixels in the scene multiple times, making it the most computationally expensive form of AA, and it therefore hits the framerate hardest. As you probably know, your typical Total War scene draws a hell of a lot of edges to smooth! We've put time aside to optimize our MSAA implementation so that it runs computations in a smarter, more selective way. It doesn’t blanket multi-sample every part of every pixel now - it looks for pixel-edges and only multi-samples those. The upshot is nice smooth edges at a reduced GPU cost than before, and therefore a lower impact on your framerate. It'll still have an impact of course; just less of an impact than in previous Total War titles."

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