von Marcel Kleffmann,

Windows 10: "Game Mode" für mehr Performance in Spielen offiziell bestätigt; nicht nur für UWP-Spiele

Windows 10 (Sonstiges) von Microsoft
Windows 10 (Sonstiges) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat die Gerüchte bestätigt und den "Game Mode" für das "Creators Update" von Windows 10 offiziell angekündigt. Dieser spezielle Modus für das Betriebssystem soll dafür sorgen, dass Spiele generell schneller, flüssiger und besser laufen, u. a. durch die Priorisierung der verfügbaren PC-Ressourcen (CPU, GPU) für Spiele-Anwendungen. Auf der Xbox One kommt ein ähnliches Feature zum Einsatz. Mike Ybarra (Head of Platform Engineering for Xbox) stellte via Twitter noch klar, dass der "Game Mode" sowohl mit Win32-Spielen als auch mit UWP-Titeln (Universal Windows Platform) funktionieren wird. Ende Dezember wurde zunächst spekuliert, dass dieser Spiele-Modus nur für UWP-Spiele vorgesehen sein könnte, aber dieses Gerücht schaffte Ybarra nun aus der Welt.




Im Blog von Major Nelson wird das "Creators Update" ausführlicher vorgestellt. Zum "Game Mode" heißt es: "Our goal is to make Windows 10 the best Windows ever for gaming. With the Creators Update, we’re introducing a new feature called Game Mode. Windows Insiders will start seeing some of the visual elements for Game Mode this week, with the feature being fully operational in builds shortly thereafter. Our vision is for Game Mode to optimize your Windows 10 PC for increased performance in gaming. This is a big update for Windows; we're looking forward to Insiders getting their hands on this new feature for further testing, and we'll have much more to share on what it is and how it works soon, so stayed tuned." Das "Creators Update" wird Windows Insidern demnächst zur Verfügung stehen.
Quelle: Microsoft, GameSpot, Twitter

Kommentare

Liesel Weppen schrieb am
adventureFAN hat geschrieben: Und was war das für ein Headset? Warum war es so schwer?
Ich hab ein USB-Headset. Angeschlossen und fertig ist die Kiste. Liegt es vielleicht auch am Hersteller?
Ein USB-Headset taucht aber wieder als eigenes Sounddevice auf. Das kann von Vorteil sein, kann aber auch nervig sein. Kommt auch drauf an, wie man den PC benutzt.
Ich hab aber auch ohne USB-Headset schon 4 Sounddevices am PC. Die integrierte Soundkarte, eine USB-Soundkarte mit integriertem Lautsprecher, den TV am HDMI Ausgang (den ich benutze, wenn ich was am TV mache) und nochmal beide Monitore via DP (die zwar keine Lautsprecher, deswegen der USB-Soundkarten-Lautsprecher, aber einen Kopfhöhreranschluss haben).
adventureFAN hat geschrieben: Bluetooth ist vielleicht etwas schwieriger, da muss man noch unten rechts auf das Symbol klicken und auf Geräte verbinden drücken.
Bluetoothheadsets habe ich erst letzte Woche 2 ausprobiert und stundenlang rumgefrickelt. Ich bin ja praktisch ein BT-Fanboy und alles was Funk nutzt (und nicht WLAN ist), hätte ich gerne mit BT. Proprietärer Funk (mit USB-Dongle für jedes einzelne Gerät) wie man ihn bei so ziemlich alle Tastaturen und Mäusen findet, geht mir sowas von auf die Nerven, das will ich einfach nicht haben.
Bei den BT-Headsets hatte ich aber letztendlich ein ganz anderes Problem gefunden, was aber anscheinend nichtmal an den Headsets als Hardware lag, noch an Windows direkt, sondern an den Profilen des BT-Stacks.
Die Headsets haben alle 3 BT-Geräte erstellt. Audio Mono, Audio Stereo und Mikrofon Mono.
Mit Audio Stereo als Audioausgabegerät hatte man auf allen Geräten guten Klang, passt, eigentlich alles toll, ABER das Mikrofon funktioniert dann nicht. Das Mikrofon funktioniert nur, wenn man als Audioausgabe auch Audio Mono nutzt, nur dann ist die Klangqualität, naja Mono eben und unterirdisch schlecht, klingt halt wie an einem Telefon. Das mag als Headset zum telefonieren reichen, aber Musikhören will man damit nicht.
Ergo: Das...
adventureFAN schrieb am
Wenn ein Admin dran musste, scheint es ja ein tiefgreifendes Problem zu sein ;D
Und hey, wenn ein Idiot am PC sitzt bleibt er ein Idiot.
Die Kunst ist es eben, ein wenig mitzudenken. Aber vielleicht gibt es für die Leute auch irgendwann mal ein Windows for Dummies. Oder einfach eine Installationsanleitung.
Sir Richfield schrieb am
Das macht das Alter, ich verwechsel auch gerne die " mit dem Bleistift.
Alternativ: Was sourcOr meinte, die Icons sind mal mit einem Update verschoben worden, Muskelgedächnis lernt nur langsam. ;)
Kajetan schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Komm, das is doch nun Speisequark. Oder sprichst du da irgendwie aus Erfahrung?
Ja, ich weiß ganz genau, dass Linux nur der Kernel für ein OS ist ;-P
Nein, Ubuntu mit GNOME ist ein perfektes Casual-OS. Total einfach zu bedienen, sieht hübsch aus und für den Sohn auch total pipieinfach zu administrieren. Sicher, WIndows kann man auch so hintrimmen, aber Windows kostet was. Und ich muss bei Ubuntu nicht erstmal Minuten damit verbringen allen unnötigen Mithorch- und Zwangs-Update-Scheiss abzuschalten. Für Casual-User und vor allem die Leute, die sich um den Casual-PC dann kümmern, hat Ubuntu im Vergleich zu WIndows nur Vorteile! Und sollten meine anverwandten Casuals jemals Interesse an Hardcore-Zocking zeigen (was an dem Tag stattfinden wird, an dem Schweine fliegen können), stelle ich ihnen eine PS4 hin und Ende der Diskussion. Ich persönlich habe kein Problem mich mit Windows privat und auffer Arbeit herumzuschlagen, ich kenne das nicht anders :)
Aber sonst? Nä, bitte nich mehr!

Und jetzt hat mich Windows so verwirrt, dass ich mir selbst antworte anstatt den Beitrag zu editieren ...
schrieb am