von Marcel Kleffmann,

Guild Wars 2: Heart of Thorns - Außenposten, Abenteuer und herausfordernde Inhalte

Guild Wars 2: Heart of Thorns (Rollenspiel) von NCSOFT
Guild Wars 2: Heart of Thorns (Rollenspiel) von NCSOFT - Bildquelle: NCSOFT
Mit der Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns soll auch die offene Spielwelt verbessert werden. Was sich die Entwickler rund um das dynamische Event-System überlegt haben, wie der Einfluss der Umwelt auf die Geschichte ausfallen könnte und was es mit den Außenposten und den Abenteuern auf sich hat, beschreiben nachfolgend Anthony Ordon, Sean Hughes und Matt Wuerffel.

Mehrphasige Karten
Im Dschungel von Maguuma werdet ihr Gebiete finden, die es in zwei verschiedenen Phasen geben wird - wie schon in der "Lebendigen Geschichte". Die Spielwelt verändert sich somit je nach Phase: "Zum Beispiel wird auf der ersten Karte, die ihr in Guild Wars 2: Heart of Thorns betretet, die Geschichte einiger Überlebender der katastrophalen Expedition der Paktflotte in den Dschungel erzählt. Tagsüber müssen die angeschlagenen Mitglieder des Pakts versuchen, ihre Verteidigung aufzustellen und ihre Position zu sichern. Nur dadurch haben sie eine Chance, die zweite und tödliche Phase – die Nacht – zu überleben, in der Unmengen an Mordrem in das Gebiet einfallen. (...) Im Herz von Maguuma erwarten euch aber noch viel gefährlichere Bedrohungen und größere Schlachten. (...) Anstatt der traditionellen Strategie zu folgen und schnell große Karten mit wenig Inhalt zu schaffen, konzentriert sich Guild Wars 2: Heart of Thorns weniger auf die Größe, sondern viel mehr auf den Inhalt innerhalb der neuen Karten."

Außenposten
"Um das wiederholte Spielen von Inhalten interessanter zu machen, haben wir uns das neue Außenposten-System ausgedacht. (...) Außenposten werden sozusagen die Struktur für Inhalte bilden und die Konsequenzen bestimmter Gruppen von dynamischen Events in Zusammenhang bringen. Wenn ihr schon in der Silberwüste wart, habt ihr dort in Form der Befestigungsanlagen bereits einen Vorläufer dieses Konzepts erlebt. In der Silberwüste hilft jede Befestigungsanlage dem Pakt dabei, sich auf den Angriff vorzubereiten. Ob ihr an den einzelnen Anlagen erfolgreich seid oder nicht, wirkt sich auf die Events um euch herum aus. Im Herz von Maguuma erfüllen die Außenposten eine ähnliche Aufgabe, denn sie spielen bei der Vorbereitung auf die zweite Phase jeder Karte eine tragende Rolle. Vielleicht sind sie sogar während der zweiten Phase noch von entscheidender Bedeutung. Wenn ihr einen dieser Außenposten erreicht, werdet ihr immer auf einen Handlungsstrang stoßen, der NSCs und Events in der Nähe mit einschließt. Wenn ihr die Events eines solchen Außenpostens abschließt, können die NSCs Verteidigungen errichten, euch neue Dienste anbieten oder bei Abenteuern helfen und sich schlussendlich dem Kampf gegen Mordremoth anschließen.

Eine der ersten Gruppen, auf die ihr in Guild Wars 2: Heart of Thorns treffen werdet, sind die Überlebenden der Paktflotte. Demoralisiert durch Mordremoths überwältigende Kraft und voller Furcht vor den Sylvari, die dem Ruf des Alt-Drachen gefolgt sind, stehen die Chancen schlecht, dass sie im rauen Dschungel alleine überleben werden. Inmitten des Chaos versammelt ein Pakt-Offizier namens Laranthir die verbliebenen Blassen Räuber – Elite-Soldaten der Sylvari – und bemüht sich darum, im Dschungel die Stellung zu halten. Jedoch stehen die Überlebenden ihm und den anderen Sylvari misstrauisch gegenüber. Als Erstes muss genug Platz geschaffen werden, damit die Pakt-Truppen durchatmen und die Überlebenden sich neu organisieren können. Von da an müsst ihr schnell neue Territorien einnehmen und die Verteidigung aufbauen. Dafür begebt ihr euch in uralte Ruinen, von denen aus ihr die feindlichen Horden zurückdrängen könnt. Dabei ist es essentiell, höher gelegene Positionen zu sichern, damit die Blassen Räuber euch in der Nacht, und damit in der zweiten Phase der Karte, Feuerunterstützung bieten können. Sobald die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, beginnen Mordremoth und seine Legionen zum Gegenangriff auszuholen, indem sie über die gesamte Karte herfallen. Dabei stellen seine verdrehten Mordrem-Wyvern die größte Gefahr dar. Sie herrschen über die Lüfte und verwüsten die Reste der abgestürzten Flotte. Tagsüber müsst ihr an diesem Außenposten um jeden Zentimeter Boden kämpfen, denn je weiter ihr mit Laranthir und den Blassen Räubern vorstoßt, umso besser stehen eure Chancen, eine dieser Furcht einflößenden Bestien vom Himmel zu holen.

Durch die Ausweitung des Außenpostens verändern sich die Events und treten sogar noch häufiger auf. Dabei kann sich der Außenposten auf verschiedene Stärkestufen entwickeln, wodurch neue Belohnungen freigeschaltet werden und sich noch mehr Möglichkeiten zum Erkunden und Spielen ergeben."


Letztes aktuelles Video: Das Herz von Maguuma


Abenteuer
Dynamische Events sind nicht jederzeit spielbar. Abenteuer stellen hingegen die nächste Stufe der wiederholbaren Inhalte dar, die die Spieler in der offenen Welt erwarten. Obwohl Events das Herzstück der offenen Welt bleiben, können Spieler auch Abenteuer freischalten, während sie bei einem Außenposten Fortschritte machen.

"Als Abenteuer in Guild Wars 2 kommen beinahe jede Aktivität, jedes Minispiel oder jede Herausforderung infrage, die ihr euch vorstellen könnt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Abenteuer, ähnlich wie Events, ihr eigenes UI besitzen und ein gewisses Maß an aktiver Herausforderung bieten. Bei einem Abenteuer besteht die Herausforderung beispielsweise darin, ein Sprung-Rätsel nicht nur abzuschließen, sondern dies auch innerhalb einer bestimmten Zeit zu schaffen. Anders als bei Events wird jedoch die Leistung festgehalten und gemessen. Denn ihr sollt die Herausforderung überwinden. Eure Leistung bei den Abenteuern wird bewertet und ihr könnt die Wertungen eurer Freunde und Gildenmitglieder sehen. Somit habt ihr die Chance, diese noch zu übertreffen. Da Abenteuer in der offenen Welt stattfinden, könnt ihr andere Spieler sehen, die sich denselben Herausforderungen stellen wie ihr, und in vielen Fällen könnt ihr gemeinsam daran arbeiten, sie zu überwinden. Abenteuer sind die Neugestaltung von permanenten Inhalten, mit denen ihr euch selbst herausfordern könnt, während ihr durch die seit dem Launch bekannte Welt streift. So findet ihr vielleicht einige der Aktivitäten, von denen ihr schon vor dem Launch von Guild Wars 2 gehört habt, als Abenteuer wieder. Die Herausforderung eines Abenteuers sollte darin liegen, es zu spielen und nicht, es erst finden zu müssen. Daher sind Abenteuer auf der Weltkarte eingezeichnet. Ihr könnt auch sehen, ob ihr die Belohnung des Abenteuers schon erhalten habt oder nicht. Viele Abenteuer werden freigeschaltet, wenn ihr einem Außenposten helft. Wenn ihr ein Abenteuer findet, das euch noch nicht zur Verfügung steht, erhaltet ihr Informationen darüber, was ihr tun müsst, um es freizuschalten."

Herausfordernde Inhalte
"Ein Hauptaugenmerk in Guild Wars 2: Heart of Thorns liegt darauf, euch Spielern wirklich herausfordernde Inhalte zu bieten, die ihr überwinden müsst. Im Dschungel begegnen euch vollkommen neue Kreaturen und Bosse, die sehr viel stärker sind als die Gegner, denen ihr in der Vergangenheit begegnet seid. Um diese Begegnungen zu meistern, benötigt ihr bessere Fertigkeiten und eine ausgeklügeltere Taktik. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr allein oder mit einer Gruppe durch den Dschungel streift. Diese Herausforderungen begegnen euch dabei nicht nur bei den Außenposten und Abenteuern im Dschungel, sondern auch in anderen Inhalten aller Art. Mit dem Näherrücken des Releases unserer Erweiterung geben wir auch immer weitere Details zu den neuen Herausforderungen für Gruppen bekannt, die wir in Guild Wars 2 einführen, und erklären euch auch, wie sich diese Arten von Herausforderungen in die Inhalte von Guild Wars 2 einfügen."
Quelle: NCSOFT und ArenaNet

Kommentare

SectionOne schrieb am
Die Erweiterung per Edelsteine zu kaufen wäre sicher eine mögliche Option. Allerdings, wäre das nicht ne ganze Menge Gold die man sich da erspielen müsste um so viele Edelsteine zu kaufen? Hab leider kein Plan wie der aktuelle Wechselkurs ausschaut.
Eladamri schrieb am
Erweiterung trifft vor allem auch die Ankündigung besser. Ich schätze ebenfalls auf einen Preis zwischen 30 und 40?, glaube aber, anet könnte da einen kreativsten Weg gehen, z.b. ein freischalten der Inhalte per ingame-shop. (Der, wie bekannt, auch mit ingame-währung bespeist werden kann)
SectionOne schrieb am
Für einen DLC ist das zu umfangreich, Erweiterung trifft es besser. Infos zum Preis gibt es noch keine, ich schätze aber 40? werden es schon sein.
DonDonat schrieb am
Was wird das DLC denn nun Kosten? Gibt es da schon Infos zu?
schrieb am