Natürlich bestehen die Vergessenen Reiche aus mehr als nur dem Regelwerk... aber mal ehrlich: bei der Spieltiefe, die SCL erreicht, ist der Kauf der D&D-Lizenz doch rausgeschmissenes Geld (bzw. Geld das man für das Spiel weit sinnvoller ausgeben hätte können [und, gemessen am Erfolg des Spiels, wohl auch hätte müssen]).SectionOne hat geschrieben:D&D besteht nicht nur aus seinem Regelwerk sondern auch aus seinen Universen. In diesem Fall die Forgotten Realms. Ist im Grunde wie bei Neverwinter Online, die haben ja auch ein auf MMO getrimmtes eigenes "Regelwerk", folgen mit ihren Modulen aber der Forgotten Realms Storyline. Im Grunde find ich es auch gar nicht schlimm das SCL nur das Universum nutzt, nicht das Regelwerk. Man hätte während der Entwicklung aber eben keine falschen Erwartungen wecken sollen durch PR Versprechen die das Spiel so nie erfüllen konnte.Erstarrung hat geschrieben: Und wie man bei n-Space (bzw. Digital Extremes) auf die Idee kommen konnte, es wäre sinnvoll, sich die teure D&D-Lizenz zu kaufen, um dann die D&D-Regeln nicht herzunehmen, sondern eigene (halbgare) Mechaniken zu benutzen, ist mir bis heute ein Rätsel...
Ich hatte jedenfalls zu keiner Zeit das Gefühl, mich in den Vergessenen Reichen aufzuhalten, sondern mehr in einer generischen, x-beliebigen Fantasywelt, bei denen mir halt ein zufällig ein paar Ortsnamen bekannt vorkamen...
Und Geld für eine Lizenz auszugeben, von der man dann weder die Regeln noch den Welthintergrund wirklich nutzt, halte ich für vollkommen unsinnig... Dann wäre ich eher dafür, das Geld in vernünftiges Spieldesign zu stecken und/oder vernünftige Dialogschreiber etc. damit zu bezahlen, die das Spiel auf diese Weise interessant machen.