HTC Vive
03.03.2015 05:32, Benjamin Schmädig

Welche Spiele kommen für das neue 3D-Headset?

Nachdem HTC das gemeinsam mit Valve entwickelte 3D-Headset Re Vive angekündigt hatte (wir berichteten), haben Steam Database und Road to VR eine Liste mit Studios zusammengestellt, in denen sich Projekte für die neue Hardware in Entwicklung befinden.

Steam Database weist darauf hin, dass es sich bei den aufgeführten Spielen um Titel handelt, welche die Schnittstelle SteamVR unterstützen. SteamVR sei zumindest derzeit nicht auf Re Vive zurechtgeschnitten, sondern stelle eine Verbinding zwischen einem Spiel und den Treibern jeder VR-Hardware dar, die von SteamVR unterstützt wird.

Spiele, die für Re Vive erscheinen, könnten also auch mit Oculus Rift und umgekehrt sowie mit ganz anderer Hardware funktionieren. In der Vergangenheit hatte Valve SteamVR parallel zum Oculus Rift entwickelt.

Steam Database zählt u.a. Team Fortress 2, Euro Truck Simulator 2, Strike Suit Zero und Final Fantasy 13-2 zu den Titeln, die SteamVR bereits nutzen oder in Zukunft nutzen sollen.

Im Zuge der Ankündigung des Re Vive wurde schließlich bekannt gemacht, dass Bossa Studios (Surgeon Simulator 2013) und Vertigo Games (World of Diving) an bislang unangekündigten Spielen für das Re Vive arbeiten. Weiterhin sollen Job Simulator: The 2050 Archive, The Gallery: Six Elements, Tilt Brush und die Unterwasser-Simulation TheBlueVR: Encounter vor Vive das Headset unterstützen.

Laut Road to VR arbeiten auch Fireproof Games (The Room), Dovetail Games (Train Simulator 2015) sowie Steel Wool Games an entsprechenden Titeln, während sich bei den Film- und Fernsehmachern HBO und Lionsgate ebenfalls VR-Projekte in Arbeit befinden.

Außerdem plane Google mit dem HTC-Headset, während das National Palace Museum in Taiwan Inhalte für das Re Vive erstellen wolle - Road to VR weist darauf hin, dass HTC ein taiwanesisches Unternehmen ist.

Kotaku mutmaßt derweil, dass auch größere Studios kompatible Spiele entwickeln, die sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt unter Verschluss halten.

Ende 2015 soll Re Vive auf den Markt kommen. Eine Entwicklerversion soll bis Mitte des Jahres erhältlich sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.