XCOM 2
01.06.2015 16:03, Marcel Kleffmann

Entwicklung angekündigt und vertauschte Rollen: Die Erde wird von Aliens regiert und XCOM holt zum Gegenschlag aus

2K und Firaxis Games haben XCOM 2 (ab 2,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) als Nachfolger von XCOM: Enemy Unknown angekündigt - und damit die gestrigen Gerüchte bestätigt. Das Strategiespiel soll im November 2015 für PC veröffentlicht werden. Es wird zudem von Feral Interactive auf Mac- und Linux-Plattformen portiert. Ob das Spiel auch für Konsolen erscheinen wird, ist bisher unklar.

XCOM 2 spielt 20 Jahre in die Zukunft. Die Menschheit hat den Krieg gegen die Aliens verloren und diese haben eine neue Weltordnung geschaffen. Die geheime paramilitärische Organisation XCOM ist in Vergessenheit geraten und muss zurückschlagen, um die Kontrolle über die Erde zurückzuerlangen und die Menschen von der Herrschaft der Aliens zu befreien. Im Vergleich zum Vorgänger werden die Rollen dabei vertauscht, denn die Invasion geht im Prinzip von der Organisation XCOM aus. Die Befreier der Erde müssen mit ihrem mobilen Hauptquartier ständig vor den Aliens fliehen und zugleich mit begrenzten Ressourcen haushalten.

Generell müssen die Spieler auf eine Mischung aus Feuerkraft und Guerilla-Strategien setzen, um XCOM bei der Rekrutierung von Soldaten und dem Aufbau eines Widerstandsnetzwerks zu helfen, während sie versuchen, die Pläne der Aliens aufzudecken und die Menschheit zu retten. XCOM 2 führt prozedural generierte Levels ein und soll gleichzeitig eine "tiefgreifendere" Modding-Unterstützung bieten. Darüber hinaus versprechen die Entwickler eine Fülle neuer Inhalte, u.a. fünf überarbeitete Soldatenklassen, weitere Anpassungsmöglichkeiten für die Soldaten, mehr Alien- und Gegnertypen und Verbesserungen beim taktischen Kampfsystem.

"Das Feedback der begeisterten XCOM-Community spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von XCOM 2 und hat uns dazu angetrieben, die Grenzen dessen, was ein Strategiespiel in puncto Grafik, Gameplay und Wiederspielwert bieten kann, noch mehr auszuweiten", so Jake Solomon, Creative Director von XCOM 2 bei Firaxis Games. "Wir freuen uns darauf, von den Fans lang ersehnte Features wie prozedurale Level oder Modding-Unterstützung einführen zu können und das Spiel um mehr der Elemente zu erweitern, die XCOM so großartig machen, wie zum Beispiel neue Aliens, Gegner oder Soldatenklassen."

"Mit dem zum 'Game of the Year' gekürten XCOM: Enemy Unknown hat Firaxis bewiesen, dass sie eine beliebte Marke neu erfinden können", so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. "XCOM 2 haucht der Reihe neues Leben ein mit einer epischen Geschichte, die die Spieler herausfordert, das nahezu Unmögliche zu vollbringen."

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