XCOM 2
06.06.2015 11:29, Marcel Kleffmann

Die Entwickler erklären den PC-Fokus und warum es erstmal nicht für Konsolen erscheinen wird

"Der Fokus auf den PC war der einzige Weg, XCOM 2 (ab 2,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) zu dem zu machen, was sich das Team nach der Fertigstellung von Enemy Unknown vorgestellt hat", erklärte Jake Solomon (Creative Director) in einem Interview mit IGN . Solomon sagte, dass sie nur mit einem verhältnismäßig kleinen Team an dem Spiel arbeiten würden und trotzdem ambitionierte Ziele hätten, die ohne den PC-Plattform-Fokus nicht denkbar gewesen wären. Die Rede ist von Charakteren und Umgebungen mit hochauflösender Grafik, mehr und besserer Zerstörung auf den Karten, physikbasiertem Rendering und prozedural erstellten Karten - Letztere seien seiner Ansicht nach das wichtigste Element. "Um das zu machen mussten wir die ganze Expertise des Studios nutzen ... und unsere Expertise liegt beim PC. Das ist unsere Heimat und dort fühlen wir uns am wohlsten", meinte Solomon. Zudem soll XCOM 2 eine Unterstützung für Modifikationen bieten und das sei laut den Entwicklern ein Kernelement zur langfristigen Wiederspielbarkeit.

Die Benutzeroberfläche des Spiels soll so Tastatur- und Maus-freundlich wie möglich ausfallen. Abgesehen davon, dass Menü- und Interface-Elemente in der Form angeordnet werden sollen, dass sie logisch zueinander passen, sollen generell mehr taktische Informationen angezeigt werden - z.B. Details, ob und warum ein Schuss treffen könnte oder nicht. Gamepad-Unterstützung ist anfänglich nicht geplant, aber für die Zukunft angedacht.

Konsolen-Umsetzungen sind nicht vollends ausgeschlossen, schließlich erschien XCOM: Enemy Unknown auch für PlayStation 3 und Xbox 360, aber derzeit würden sie sich bei Firaxis nur Gedanken um die PC-Version machen. Der Game Director geht davon aus, dass PlayStation 4 und Xbox One genug Leistung bieten würden, nur könne das aktuelle Team die Entwicklung für mehrere Plattformen nicht schultern und auch die Mod-Unterstützung sei auf den Konsolen nicht wirklich umsetzbar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.