Musik erschafft die Spielwelt und bestimmt den Ablauf
Die Empty Clip Studios (Symphony) haben Symphony Worlds angekündigt. In dem Action-Strategie-Mix soll die (völlig zerstörbare) Spielwelt anhand der laufenden Musik des Spielers prozedural generiert werden. Und da diese Welt von dämonischen Mächten attackiert wird, muss der Spieler zunächst Ressourcen finden, eine Basis errichten und dann den Gegner angreifen. Jeder erstellte Planet im Mini-Format verfügt über Vegetation, Wetter und einen zweiminütigen Tag/Nacht-Wechsel.
Nicht nur die Welt soll ausschließlich auf Basis der Musik erstellt werden, auch die zu findenden Ressourcen und der generelle Spielablauf werden in Zusammenhang mit dem Soundtrack stehen. Um z.B. mehr Leben in die Welt zu bringen, erklären die Entwickler, könnte man ein Heavy-Metal-Lied abspielen, während ein klassisches Stück eher dafür sorgen könnte, dass in Ruhe ein Wald entsteht.
Die Empty Clip Studios versuchen das Spiel via Kickstarter zu finanzieren. Eine entsprechende Kampagne soll im Sommer gestartet werden. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Spiel Anfang 2016 für PC erscheinen. Konsolen-Umsetzungen und Varianten für Mac und Linux sollen folgen.
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