von Marcel Kleffmann,

Cuphead hat sich über eine Million Mal verkauft

Cuphead (Plattformer) von Studio MDHR
Cuphead (Plattformer) von Studio MDHR - Bildquelle: Studio MDHR
Cuphead hat sich seit dem Verkaufsstart am 29. September 2017 mehr als eine Million Mal auf PC (Steam, GOG, Windows 10 Store) und Xbox One verkauft. Laut Steamspy besitzen ungefähr 600.000 Nutzer das knallharte Jump-&-Run im Cartoon-Stil. Die Entwickler (Chad und Jared Moldenhauer) bedanken sich jedenfalls bei den Käufern und freuen sich, dass ihr Spiel so viel Anklang findet und die mehrjährige Entwicklung von Erfolg gekrönt war.

Die Brüder Moldenhauer haben ihren spielbaren Cartoon Cuphead wie die Vorbilder aus den Dreißigern komplett am Lichttisch animiert - Bild für Bild. Kein Wunder also, dass sich der Release um Jahre verschob. Unseren Test findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Studio MDHR

Kommentare

Kya schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?15.10.2017 01:42 Ich hab kürzlich Contra 3 für SNES ausprobiert was einfach mal eine unfaire Scheiße ist. Ein Treffer und tot
Kurz und knapp: Nö
Astorek86 schrieb am
Speziell Ninja Gaiden hat aber auch ein Checkpoint- und Leben-System aus der Hölle. Ohne Savestates würd ich mir das Spiel heute nicht mehr geben wollen^^... Bei einem Gameover konnte dann auch schon mal eben 10 Minuten Spielzeit für die Katz sein. Vom trollenden Endboss, der dir bei einem Gameover allen Ernstes zum Anfang(!) der aktuellen Welt zurückbringt und damit durchaus eine Stunde Fortschritt zunichtmacht, ganz zu schweigen...
EDIT: Typo.
Onekles schrieb am
Contra 3 ist nicht unfair. Das wirkt auf den ersten Moment so, ähnlich wie bei Ninja Gaiden, weil man von dem Spiel im ersten Moment buchstäblich erschlagen wird. Tatsächlich ist aber nahezu jedes Versagen Schuld des Spielers und nicht des Spiels. Einzig die Overhead-Levels waren kacke, weil die Steuerung da so behindert war. Aber davon gab's ja glaub ich nur zwei oder so. *g*
Aber das nur am Rande. Solange ein Spiel fair ist, kann es mir kaum schwer genug sein. Es fühlt sich einfach besser an, ein Spiel zu bezwingen, als einfach nur durchzuhuschen. Ich will schon gefordert werden. Ab und an ein kleiner Troll wie bei The Binding of Isaac ist ok, sollte aber die Ausnahme bleiben und nicht die Regel.
Cuphead werd ich irgendwann auch mal spielen. Was ich bisher davon gesehen hab, sieht gar nicht sooo schlimm aus (bezogen auf den Schwierigkeitsgrad).
johndoe824834 schrieb am
Der Anfang war schwer aber ab der 2 Welt gewöhnt man sich an den Schwierigkeitsgrad. Man kann sich auch
dauerhaft Leben dazukaufen und so bis zu 5 mal getroffen werden.
Ich hab kürzlich Contra 3 für SNES ausprobiert was einfach mal eine unfaire Scheiße ist. Ein Treffer und tot
da ist Cuphead deutlich fairer als manche frühere Spiele. Contra bzw. Super Probotector hab ich damals verpasst
und wollte es mal nachholen.
Raskir schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?14.10.2017 21:31 Da schreibt man ein Augenzwinker über sich selber und andere Leute sind angepisst. :lol:
Ihr müsst alle mal lockerer werden.
Ich habe mit 15 Spiele wie Mega Man 2, Probotector, Apidya, Turtle in Time, Gargoyles Quest, Fortress of Fear: Wizards & Warriors usw gespielt. Aber mit nun fast 40 hat die Reaktion doch nachgelassen, was ich dann irgendwann auch in WoW in mytischen Inis 20+ gemerkt habe.
Dann zieht man mal seinen Hut und freut sich für andere das es so Spiele gibt, aber lässt es selber mal aus.
d.h nicht das ich schwere Spiele nicht mag. Im Gegenteil. Aber schwer != schwer. Wenn es auf extrem gute Reaktion ankommt, dann muss ich mittlerweile passen.
Denke dem kann ich mich anschließen. Bin zwar noch einige Jahre jünger aber auch ich merke wie meine Reaktionen nachgelassen haben. Es reicht zwar immer noch für die richtig schweren Dinger (furi auf platin mal als kleines Beispiel) aber pvp Shooter merke ich, dass es schwerer wird. Zuletzt auch bei guialtar hero gemerkt. Bin zwar immer noch gut aber nicht mehr so gut wie vor 5 Jahren in solchen Spielen. Und es wird sicher nicht besser. Aber solange ich sie schaffe, werde ich solche Games auch weiterhin spielen :D
schrieb am