Steam: Savegames & Settings online sichern - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Valve Software
Publisher: Valve Software
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Steam: Savegames & Settings online

Steam (Sonstiges) von Valve Software
Steam (Sonstiges) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Die Kollegen von RPS waren bei Valve zu Besuch und hielten einige der dort im Rahmen einer Veranstaltung genannten Infos per Blog fest. So kündigten die Mannen um Gabe Newell ein von vielen herbeigesehntes Feature für Steam an, das unter dem Namen Steamcloud firmiert.

Wer den Client des Onlinedienstes auf einem anderen Rechner installiert oder sein System gerade neu eingerichtet hat, kann zwar auf alle dort einst erworbenen Spiele zurückgreifen - Einstellungen und Speicherstände sollte man allerdings per lokalem Backup gesichert haben.

Das soll zukünftig nicht mehr notwendig sein - Settings wie beispielsweise Tastenkonfigurationen und Savegames sollen bei kommenden Spielen auch online gespeichert werden können und stehen somit überall zur Verfügung, ohne dass irgendwelche Daten per Hand umherkopiert werfen müssen. Sollte man Spiele im Offline-Modus spielen, so werden die Daten hochgeladen, wenn man sich das nächste Mal bei Steam anmeldet.

Die Half-Life-Titel und Counter-Strike sollen die ersten Spiele sein, die diese natürlich auch von anderen Entwicklern kostenlos nutzbare Funktion Steams unterstützen werden, auch Left 4 Dead wird Speicherstände und Settings von Haus aus online speichern können.

Kommentare

Bright-Warrior schrieb am
Nicht schlecht! Und wie sieht es bei Windows Live aus...?
Verdugo schrieb am
super, das wird ja auch mal zeit!!! 8)
schrieb am

Facebook

Google+