Steam
29.05.2008 23:29, Julian Dasgupta

Savegames & Settings online sichern

Die Kollegen von RPS waren bei Valve zu Besuch und hielten einige der dort im Rahmen einer Veranstaltung genannten Infos per Blog fest. So kündigten die Mannen um Gabe Newell ein von vielen herbeigesehntes Feature für Steam an, das unter dem Namen Steamcloud firmiert.

Wer den Client des Onlinedienstes auf einem anderen Rechner installiert oder sein System gerade neu eingerichtet hat, kann zwar auf alle dort einst erworbenen Spiele zurückgreifen - Einstellungen und Speicherstände sollte man allerdings per lokalem Backup gesichert haben.

Das soll zukünftig nicht mehr notwendig sein - Settings wie beispielsweise Tastenkonfigurationen und Savegames sollen bei kommenden Spielen auch online gespeichert werden können und stehen somit überall zur Verfügung, ohne dass irgendwelche Daten per Hand umherkopiert werfen müssen. Sollte man Spiele im Offline-Modus spielen, so werden die Daten hochgeladen, wenn man sich das nächste Mal bei Steam anmeldet.

Die Half-Life-Titel und Counter-Strike sollen die ersten Spiele sein, die diese natürlich auch von anderen Entwicklern kostenlos nutzbare Funktion Steams unterstützen werden, auch Left 4 Dead wird Speicherstände und Settings von Haus aus online speichern können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.