Steam
24.02.2010 01:25, Julian Dasgupta

Frische Nutzeroberfläche

Die letzte größere Generalüberholung der Nutzeroberfläche des Steam-Clients hatte Valve mit dem Launch der Steam Community spendiert. Jetzt ist es mal wieder soweit: Der Hersteller hat den Look des Interfaces deutlich überarbeitet.

Neben den optischen Modifikationen gibt es auch einige Neuerungen. So soll der Nutzer recht fix erkennen können, welches neues Spiel derzeit im eigenen Freundeskreis beliebt ist.

Da der Dienst mittlerweile über 1000 Spiele im Angebot hat, wollen Gabe Newell & Co. außerdem besonders den Nutzern unter die Arme greifen, die eine große Spielbibliothek aufgebaut haben. Das Verwalten der eigenen Software sei vereinfacht worden, auch stünden einem diverse Sortierungs- und Gruppierungsfunktionen zur Verfügung, die den Zugriff auf die gewünschten Titel vereinfachen.

Auch am technischen Unterbau hat Valve etwas geändert: Statt auf die Rendering-Engine des Internet Explorers greift man jetzt auf den WebKit-Browser zurück, was sich bei der "Größe, Stabilität und Performance" positiv bemerkbar machen soll.

Die neue Nutzeroberfläche befindet sich derzeit noch im offenen Betatest. Nutzer, die dort mitmischen wollen, müssen dazu einfach in den Einstellungen des Steam-Clients die entsprechende Option anwählen. Wer lieber die finale Version abwarten möchte, kann sich auf dieser Seite immerhin schon mal einen Eindruck von den Neuerungen verschaffen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.