Steam
03.02.2011 12:11, Julian Dasgupta

Wie umsatzträchtig ist es?

Dass Steam ein einträgliches Unterfangen ist, dürfte angesichts der Größe und des Zuspruchs der Plattform kaum überraschen. Konkrete Angaben zu Umsatz oder Absatz verkneift sich Valve allerdings seit jeher. Bestenfalls verkündet der Hersteller prozentuale Veränderungen oder die Zahl der registrierten Nutzer. Die auf Steam vertretenen Publisher sind keinen Deut redseliger und schweigen ebenfalls beharrlich. Auch traditionell für die Absatzerfassung zuständigen Unternehmen wie der GfK oder der NPD Group wird bisher kein direkter Zugang zu den Daten gewährt.

Die auf Download-Plattformen spezialisierten Marktanalysten von Forecasting and Analyzing Digital Entertainment (FADE ) schätzen, dass die Distributionsplattform im vergangenen Jahr mit 970 Mio. Dollar nur knapp an der Umsatzmilliarde vorbeigeschrammt ist. Der einträglichste Monat sei der Dezember mit Einnahmen von knapp 213 Mio. Dollar gewesen.

Mit einem Gesamtumatz von 80 Mio. Dollar sei Valve mit seinen Spielen insgesamt der drittstärkste Anbieter auf dem eigenen Dienst. Natürlich verdienen die Mannen um Gabe Newell insgesamt deutlich mehr, sind sie doch auch an allen anderen Einnahmen beteiligt als Betreiber der Plattform.

Laut der FADE-Kristallkugel schafften es bis dato über 180 Titel, jeweils mehr als eine Mio. Dollar an Umsatz zu generieren. Der Krösus des vergangenen Jahres sei natürlich Call of Duty: Black Ops gewesen mit einem geschätzten Absatz und Umsatz von 1,6 Mio. Exemplaren bzw. 98,2 Mio. Dollar. Mit Einnahmen von 153 Mio. Dollar sei Activision auch insgesamt der größte Publisher auf Steam.

In Sachen Umsatz (in Dollar) waren die folgenden Titel im vergangenen Jahr am erfolgreichsten auf Steam:

  1. Call of Duty: Black Ops - 98,2 Mio.
  2. Call of Duty: Modern Warfare 2 - 39,4 Mio.
  3. Left 4 Dead 2 - 36 Mio.
  4. Battlefield: Bad Company 2 - 25,4 Mio.
  5. Civilization V - 21,9 Mio.
  6. Portal - 20 Mio. Dollar
  7. Fallout: New Vegas - 17 Mio.
  8. Metro 2033 - 13,4 Mio.
  9. Mafia II - 11,9 Mio.
  10. Warhammer 40K: Dawn of War II - Chaos Rising - 10,8 Mio.


Genauere Angaben zu den Metriken bzw. Heuristiken, die den Schätzungen zu Grunde liegen, wurden nicht gemacht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.