Steam
13.07.2012 02:44, Julian Dasgupta

Einfachere Updates für Entwickler

Bei Valve ist man eifrig bemüht, die hauseigene Distributionsplattform noch etwas flexibler und offener zu gestalten. Vor einigen Tagen hatte erst hatte das Studio mit Greenlight eine Initiative vorgestellt, über die die Community besser eingebunden werden soll. So können die Nutzer ab August über Spiele abstimmen, die sie gerne auf Steam sehen würden. Das eine oder andere kleine Software-Juwel, das anderweitig vielleicht durch Valves Raster gefallen wäre, hat so die Chance, doch in den Store aufgenommen zu werden.


Die Mannen um Gabe Newell hatten aber laut PC Gamer auch noch eine Änderung für Entwickler parat: Diese werden zukünftig ihre Spiele per Patch auf den neuesten Stand bringen können, ohne dass die Updates von Valve abgenommen werden. Im Vergleich zum aufwändigen und recht teuren Zertifizierungsprozedere der Konsolen war Steam schon vorher recht zahm gewesen - jetzt hat der Betreiber die Bedingungen nochmals entscheidend gelockert.

Mehr Freiheit bedeute eben mehr Verantwortung: Wer mit einem Update sein Spiel zerlegt, gehe das Risiko ein, den Zorn seiner Kunden auf sich zu ziehen. Beschwerden, die bei Valve eintreffen, werde man einfach weiterleiten.

Das Unternehmen will Entwickler dazu animieren, ihre Spiele gut zu pflegen. Der aufpoppende Hinweis darauf, dass irgendein Freund irgendein Spiel gestartet habe, sei eines der mächtigsten Marketingwerkzeuge auf Steam. Wer sein Spiel wartet und fleißig mit Updates versorge, könne dann darauf pochen, dass das jeweilige Spiel auch häufiger genutzt werde. Die Chance, andere Leute neugierig zu machen, sei dann entsprechend größer.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.