Steam
20.03.2013 23:19, Julian Dasgupta

Early Access-Programm eröffnet

In der Indie-Szene ist es bei manchen Studios/Projekten schon seit langer Zeit gang und gäbe, dass jene, die ein Spiel vorbestellen, gleich Zugang zur aktuellen, noch unfertigen Version bekommen. Minecraft und Natural Selection 2 gehören z.B. zu den bekannteren, mitnichten aber ersten Vertreten jener Sorte, Introversion praktiziert jenen Ansatz derzeit bei Prison Architect sehr erfolgreich. Den Entwicklern hilft das Geld, um die letzten Phasen der Produktion zu finanzieren; die Spieler wiederum können direkt loslegen, ggf. noch Feedback geben und so u.U. das Projekt beeinflussen.

Auch bei Valve hat man die Zeichen der Zeit erkannt. Beta-Tests hatte es bei vereinzelten Spielen zwar schon auf Stam gegeben - mit Early Access hat man den beschriebenen Ansatz der Entwicklung jetzt aber quasi auf der eigenen Plattform institutionalisiert. Eine Überraschung ist die Initiative aber nicht, hatte Valve doch bereits entsprechende Pläne im Rahmen der Ankündigung von Steam Greenlight dargelegt.

Die folgenden Spiele sind zum Auftakt verfügbar:

 

  • 1... 2... 3... KICK IT! (Drop That Beat Like an Ugly Baby)
  • Arma 3
  • Drunken Robot Pornography
  • Gear Up
  • Gnomoria
  • Kenshi
  • Kerbal Space Program
  • Kinetic Void
  • Patterns
  • Prison Architect
  • StarForge
  • Under the Ocean

 


Steam Early Access titles allow the community to get involved early and play select titles during their development. The goal of Early Access is to provide gamers with the chance to "go behind the scenes" and experience the development cycle firsthand and, more importantly, have a chance to interact with the developers by providing them feedback while the title is still being created.

To support the interaction between Early Access players and developers, Steam offers easy and automatic updating of games, letting developers iterate quickly to respond directly to bug reports and feedback from customers. And, like all Steam games, Early Access players will be able to interact with other players, making it easy to create and share screenshots, tips, and in-depth guides.

"A lot of games are already operating as ongoing services that grow and evolve with the involvement of customers and the community," said Sean Pollman of Badland Studio. "Greenlight helped us raise awareness for Kinetic Void, and now Steam Early Access will let us continue the development of our game while gathering crucial feedback, input and support from the steam Community."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.