Steam
26.06.2013 20:15, Julian Dasgupta

Sammelkarten-Feature verfügbar

Wie Valve verlauten lässt , stehen die Mitte Mai angekündigten Steam Trading Cards jetzt allen Nutzern zur Verfügung. Dabei handelt es sich quasi um eine weitere Form von Achievements, die man sich über den Konsum bestimmter Titel erspielen kann. Dies gilt allerdings stets nur für eine bestimmte Anzahl - den Rest muss man durch Tauschen ergattern.

Das Vervollständigen bestimmter Sets wird mit Auszeichnungen (Badges) und Extras wie Rabatt-Coupons, neuen Emoticons oder Hintergründen für das eigene Profil belohnt. Die Auszeichnungen gewähren außerdem Erfahrungspunkte, mit denen man seinen "Steam-Level" erhöht. Wer mehr als ein Jahr bei Steam dabei ist und mindestens ein Spiel sein Eigen nennt, bekommt automatisch zwei Badges spendiert.


Keine Frage: Mit derartigen Belohnungs- bzw. Gamification-Mechanismen will Valve die Nutzer noch etwas mehr an Steam binden und natürlich auch zum Erwerb weiterer Software ermuntern. Was zumindest bei den Nutzern funktionieren könnte, die Wert auf ihren Steam-Level legen.

Weitere Infos zu den virtuellen Sammelkarten gibt es auf dieser Seite . Derzeit gibt es 30 Spiele, die das neue Feature unterstützen, darunter GRiD 2, Monaco, Trine 2, Super Meat Boy und Valve-Titel wie Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2. Weitere sollen wöchentlich dazukommen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.