Steam
16.04.2014 09:59, Julian Dasgupta

Schätzungen zu Verkaufszahlen und Nutzerverhalten

Konkrete Absatzzahlen von Spielen auf Steam hütet Valve bekanntermaßen wie ein Staatsgeheimnis. Der Hersteller verkündet höchstens gelegentlich ein paar Prozentangaben und Account-Zahlen - zuletzt Mitte Januar, als man die Marke von 75 Mio. Steam-Konten erreicht hatte.

Während die üblichen Schätzungen bisher üblicherweise auf Umfrageergebnisse setzten, haben sich die Kollegen von Ars Technica an einem anderen Ansatz versucht und werten 80.000 bis 90.000 der öffentlich zugänglichen Community-Profile per Skript aus. Dabei handelt es sich zwar prozentual gesehen nur um eine kleine Stichprobe - basierend auf von Entwicklern genannten Verkaufszahlen von DayZ oder Rust scheint die Metrik aber ausreichend gut zu funktionieren, wenn man die Schätzung mit den tatsächlichen Zahlen vergleicht.

Den Auswertungen zufolge haben angeblich ca. 25,93 Mio. Accounts Dota 2 registriert, Team Fortress 2 - ebenfalls free-to-play - kommt auf 20,30 Mio. Es folgen allerlei andere Valve-Titel. Skyrim und Civilization 5 sind in 5,94 bzw. 5,84 Mio. Konten registriert.

Jene Daten sagen aber noch nichts über die tatsächliche Beliebtheit der Spiele aus - schaut man sich nämlich die tatsächliche Spielzeit an, sieht das Bild etwas anders aus. 36,9 Prozent aller registrierten Spiele sind bisher noch nie gespielt worden, 17 Prozent weniger als eine Stunde. Hier macht sich natürlich der berühmte Stapel bemerkbar, den viele Nutzer im Laufe der Zeit über die diversen Verkaufssaktionen anhäufen - sei es nun Steam selbst oder Angebote wie das Humble Bundle.

Wenn man sich noch die Gesamtspielzeit anguckt, führt Dota 2 mit riesigem Abstand: Der MOBA-Titel kommt auf 3,83 Mrd. Spielstunden. Auf Platz 2 und 3 folgen Team Fortress 2 und CounterStrike: Source mit 1,44 Mrd. und 1,28 Mrd. Stunden. Civilization 5 ist das erste Spiel im Bunde, das auch einen Singleplayer-Modus bietet, und wartet mit 743 Mio. Stunden auf, gefolgt von Skyrim mit 632 Mio. Stunden.

Eine weitere Liste lässt sich noch erstellen, wenn man schaut, wie viel Zeit ein bestimmter Titel im Durchschnitt gespielt wird. Hier führt der Football Manager 2014 klar, der laut der Metrik im Schnitt 169,2 Stunden pro Nutzer kommt. Es folgen der Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Modern Warfare 2 (148,9 Stunden) und Dota 2 (147,7 Stunden).

Das Magazin merkt an, dass die Schätzung natürlich nicht alle Aspekte erfassen kann und bei älteren Spielen dadurch verzerrt wird, dass die Spielzeit auf Steam erst seit 2009 ermittelt bzw. auch angezeigt wird. Die Spielzeit, die im Offline-Modus anfällt, sei ein weiterer unbekannter Faktor.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.