von Marcel Kleffmann,

Interview: World of WarCraft: Legion - Über Mythisch-Plus-Dungeons, Klassen-Komplexität und Balance - passend zur Eröffnung der Nachtfestung

World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
World of WarCraft: Legion (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Heute öffnet in World of WarCraft: Legion die Schlachtzuginstanz "Die Nachtfestung" in Suramar auf den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch. Die mythische Variante und der erste LFR-Teil werden nächste Woche folgen. In der vergangenen Woche wurde bereits der Zwischenpatch 7.1.5 mit der dritten Saison der Kampfgilde, Mini-Feiertagen, weiteren Zeitwanderungsdungeons und vielen Klassen-Anpassungen veröffentlicht (wir berichteten). Passend zu diesen neuen Inhalten konnten wir mit Paul Kubit (Senior Designer), John Shin (Producer), Adam Kugler (Lead Class Designer) und Jay Gill (Class Balance Designer) ein Interview führen.

Zunächst hob Paul Kubit hervor, dass die Mini-Feiertage - das sind kurzzeitige Events in Azeroth - dafür gedacht seien, mehr Leben und Abwechslung in die Welt zu bringen, ohne Beute oder andere Dinge zu versprechen, die dazu führen, dass sie unbedingt gemacht werden müssen. Sie sollen optional und spaßig sein. Vor allem der "Tag der Wachen" (28. April), bei dem man die Rolle einer Hauptstadtwache übernehmen und Eindringlinge bekämpfen könne, habe es ihm angetan. Danach erläuterte er, dass es in der Kampfgilde, die eine Serie von Bosskämpfen für Einzelspieler darstellt, nicht nur neue Gegner und Belohnungen (Reittier, Kampfhaustier etc.) geben würde, sondern auch Kämpfergold. Diese neue Währung erhält man, wenn man Kämpfe gewinnt oder Quests abschließt. Mit besagtem Gold kann man eine "blutgetränkte Engelsfigur" kaufen, die einen Friedhof in der Kampfgilde freischaltet oder den Risikospielvertrag. Mit diesem "Vertrag" kann man auf den Sieger des nächsten Kampfes tippen (quasi eine Wette). Als Belohnung winkt zusätzliches Kämpfergold.

Sehr ausführlich gingen John Shin, Adam Kugler und Jay Gill auf meine Fragen zur Klassenbalance ein. So fragte ich, ob es gewollt sei, dass manche Klassen bzw. Spezialisierungen einfacher als andere Klassen bzw. Spezialisierungen zu spielen seien. Als Beispiel führte ich den Jäger an. Momentan ist ein Tierherrschaftsjäger einfacher zu spielen als ein Überlebensjäger und richtet dennoch mehr Schaden als ein Überlebensjäger an. Laut den Entwicklern seien diese Unterschiede gewollt. Es würde immer einen Bereich im Spiel geben, in dem die jeweilige Klassen-Spezialisierung besonders gut sei. Während der Tierherrschaftsjäger zum Beispiel im Kampf gegen zwei Ziele, die dicht beieinander stehen, ziemlich stark sei, wäre der Überlebensjäger in Spieler-gegen-Spieler-Gefechten ein ziemlich unangenehmer Gegner. Als anderes Beispiel wurde der Schattenpriester angeführt, der im Vergleich zu vielen anderen Klassen komplex zu beherrschen sei, aber sehr viel Schaden anrichten könnte, wenn man die Spielweise verinnerlicht hätte. Die Spieler von World of WarCraft würden sich auch Klassen wünschen, die schwerer zu spielen seien und der Schattenpriester würde genau in diese Kategorie fallen, meinen die Entwickler. Sie versuchen die Balance der Klassen im Vorfeld mit internen Simulationstools zu berechnen - vor allem in Hinblick auf die Setboni, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Wenn die Patches dann veröffentlicht wurden, würden sie in offiziellen und inoffiziellen Foren, in sozialen Netzwerken und auf einschlägigen Webseiten die Daten und das Feedback der Spieler beobachten und entsprechende Änderungen vornehmen, wobei es wichtig sei, nicht nur die Top-Gilden oder nur Schlachtzügler zu berücksichtigen. Dennoch sei die Klassen-Balance bei über 30 Spezialisierungen, dem Artefakt und seinen Fähigkeiten, zahllosen Gegenständen mit Effekten (legendäre Gegenstände, Schmuckstücke) und den Setboni eine wirklich komplexe Angelegenheit.

Mit World of WarCraft: Legion wurden Mythisch-Plus-Dungeons für fünf Spieler eingeführt, in denen man Beute auf hohem (sogar mythischen) Schlachtzugniveau erhalten kann. Die Entwickler wollen dieses System weiter ausbauen, da sie die Idee gut finden, hochwertige Gegenstände - auf entsprechenden Schwierigkeitsgraden - abseits von Schlachtzügen zu bekommen. Deswegen wird das Basisniveau der Beute aus Mythisch-Plus-Dungeons mit der Nachtfestung angehoben, damit diese Instanzen relevant bleiben. Nach der Eröffnung der mythischen Nachtfestung in der nächsten Woche können diese Mythisch-Plus-Gegenstände maximal die Gegenstandsstufe 920 (Titanengeschmiedet) erreichen. Die Mythisch-Plus-Versionen von Karazhan sollen übrigens "kurz" nach der Veröffentlichung von Patch 7.1.5 auf dem Testserver zur Verfügung stehen.

Mit Patch 7.2 soll das Artefakt mit neuen Fähigkeiten erweitert und weitere Ränge bestehender Fertigkeiten (z. B. mehr als drei Stufen) hinzugefügt werden - auf der BlizzCon wurde das Thema bereits angeschnitten. Wie genau dies vonstattengehen wird, wollten die Entwickler nicht verraten (Spekulation: Fortsetzung der Artefaktquestreihe). Zu dem mysteriösen Haustierkampf-Dungeon ließen sich die Entwickler keine weiteren Informationen entlocken.

Letztes aktuelles Video: Patch 715 Survival Guide



Kommentare

Buckeye schrieb am
Kajetan hat geschrieben:
Buckeye hat geschrieben:Bin immer noch schockiert wie viele Leute das spielen O_O
Ja, manche Menschen sind halt überfordert, wenn sie mit den Geschmäckern anderer Menschen konfrontiert werden :)
Darum gehts mir garnicht, jedem das seine, aber für ein +10 Jahre altes Spiel ist das schon eine positive Überraschung.
johndoe1871471 schrieb am
Ich hab Legion in der Level Phase wirklich gemocht, auch finde ich den Demonenjäger toll, mit seinem Gleiten und Doppel Sprung hat sich das spiel sehr angenehm gespielt und dadurch das es noch kein Fliegen gibt macht es spaß sich damit durch die Welt zu bewegen.
Allerdings hat mich das Endgame verloren, die World Quest haben eine Weile spaß gemacht, aber auf dauer Motiviert mich das nicht.
Was mich aber am meisten stört ist der Schwierigkeitsgrad der normal und Heroic inhalte sowie des LFR Raids.
Mir sind die Inhalte zu einfach und anspruchslos, selbiges gilt zum teil für die Rotationen von meinem Demonenjäger, und dadurch fehlen mir so ein wenig die Highlights und Herausforderungen.
Und um die wirklich schweren Inhalte zu machen muss ich mir eine Organisierte Gruppe suchen was gerade bei der extrem Toxischen (und zum teil kindischen) WoW Community mir keinen Spaß macht, und deswegen mir Aktuell den Aufwand nicht wert ist, ich hätte mir einfach Gewünscht der Generelle anspruch selbst bei niedrigen inhalten sei höher, aber das traut blizzard seiner Community (und auch scheinbar die spieler zum teil selbst) nicht zu.
Da bevorzuge ich einfach Final Fantasy 14 wo selbst die Inhalte in Zufallsgruppen (wo ich mich nun mal die meiste zeit bewege) , sowie das allgemeine Kampfsystem an sich durch anspruchsvollere Rotationen im vergleich zu wow mehr von mir als Spieler Fordern und auch die Dungeons von ihrer Mechanik oft verlangen das ich sie kenne.
Aber den kauf bereue ich trotzdem nicht, ich denke auf meinen weg mit meheren Charakteren zu level 110 war ich verdammt lange beschäftigt, und der teil des spieles hat mir wirklich spaß gemacht.
rDy2Die schrieb am
Shivaxi hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:
Buckeye hat geschrieben:Bin immer noch schockiert wie viele Leute das spielen O_O
Damals habe ich WoW jahrelang gespielt, aber dann kam The Elder Scrolls Online. Seitdem habe ich nur das gespielt.
Unglaublich aber wahr:
Seit ca. einer Woche habe ich wieder mit WoW angefangen. :D Habe einfach zuviel Gutes über WoW Legion gehört und wollte das endlich mal antesten. Zumal dort auch viel gechillter Solo-Content vorhanden sein soll, was für mich mit wenig Zeit einfach optimal ist.
Ich habe nun aber erstmal einen nagelneuen Char angefangen, "um mal wieder reinzukommen". Bin also noch längst nicht bei Legion angekommen, gerade mal Stufe 55. Die Vorfreude ist trotzdem da! :)
Na dann weiterhin frohes leveln! Ich persönlich finde Legion weitaus mehr gelungen als WoD und auch als auch das Pandaria Addon. Durch die neuen World-Quests hat man auch solo ne Menge zu tun. Nur schade, dass PvP im Moment eher dürftig ist, aber da gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf :Hüpf:
Naja besser als WoD oder MoP sein ist jetzt auch keine Meisterleitung
Pixelex schrieb am
Shivaxi hat geschrieben:
Pixelex hat geschrieben:
Buckeye hat geschrieben:Bin immer noch schockiert wie viele Leute das spielen O_O
Damals habe ich WoW jahrelang gespielt, aber dann kam The Elder Scrolls Online. Seitdem habe ich nur das gespielt.
Unglaublich aber wahr:
Seit ca. einer Woche habe ich wieder mit WoW angefangen. :D Habe einfach zuviel Gutes über WoW Legion gehört und wollte das endlich mal antesten. Zumal dort auch viel gechillter Solo-Content vorhanden sein soll, was für mich mit wenig Zeit einfach optimal ist.
Ich habe nun aber erstmal einen nagelneuen Char angefangen, "um mal wieder reinzukommen". Bin also noch längst nicht bei Legion angekommen, gerade mal Stufe 55. Die Vorfreude ist trotzdem da! :)
Na dann weiterhin frohes leveln! Ich persönlich finde Legion weitaus mehr gelungen als WoD und auch als auch das Pandaria Addon. Durch die neuen World-Quests hat man auch solo ne Menge zu tun. Nur schade, dass PvP im Moment eher dürftig ist, aber da gebe ich die Hoffnung (noch) nicht auf :Hüpf:
Danke! ^^
Und ja bezüglich PvP sehe ich das ähnlich.. das ist oftmals "Zum HEULEN!!" in WoW.
Wigggenz schrieb am
Legion soll ja als Spiel tatsächlich ganz gut geworden sein, man hört echt sehr viel Gutes, aber als Fan der Lore und Fan der Charaktere könnte ich es nicht über mich bringen diese mMn schon lange ins Belanglose abgedriftete Story des Warcraft-Universums weiterzuzocken.
Und außerdem bin ich auch schon viel zu lange raus um wieder anzufangen... aber wünsche natürlich allen viel Spaß mit Legion. :D
schrieb am