Escape from Tarkov
17.11.2015 08:09, Benjamin Schmädig

Online-Shooter und Rollenspiel - und ein Schuss S.T.A.L.K.E.R.?

Battlestate Games hat vor kurzem den Online-Shooter Escape from Tarkov angekündigt, der die Flucht aus der gleichnamigen Stadt inszeniert. In Tarkov liegen zwei Militärunternehmen im Clinch - einem davon schließt man sich an. Der unmittelbare Gegner ist aber nicht die einzige Gefahr, denn aufgrund des bewaffneten Konflikts wurde die Stadt von russischem Militär und UN-Truppen besetzt. Die Versorgungs- und Kommunikationswege sind unterbrochen.

In diesem Szenario soll die Flucht aus Tarkov gelingen: Die Pressemitteilung spricht von einer verschlungenen Handlung und einem Geheimnis, das die Stadt umgibt. Sie erwähnt außerdem Erschöpfung, Verletzungen, Krankheiten und Strahlenvergiftung, die man umgehen bzw. bekämpfen muss. 100 Fähigkeiten könne man dafür trainieren.

Den Shooter zeichne eine realistische ballistische Physik aus sowie große Freiheiten beim Interagieren mit der Umwelt. Heimliches Schleichen scheint eine Alternative zum Feuergefecht zu sein.

Das MMO enthält außerdem "Überfälle auf feindliche Basen, verdeckte Operationen, kooperative Missionen, Handel, Erkundung, Ressourcengewinnung, Kommunikation" und auch "Offline-Aktivitäten", darunter "Heilen, Handel, Spionage, Waffenverbesserungen und Anpassungen, Beute-Management, Nachforschungen". Die Spieler beeinflussen zudem das vom Spiel kontrollierte Wirtschaftssystem: Sie können Materialien tauschen und Geschäfte untereinander abschließen.

Entgegen dem Trend ist Escape from Tarkov nicht als Free-to-play-Titel konzipiert: Es wird entweder ein einmaliger Betrag oder eine monatliche Gebühr fällig. Wann das Spiel erscheint, ist noch nicht bekannt. Eine geschlossene Beta soll im ersten Quartal des kommenden Jahres starten. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich auf der offiziellen Webseite anmelden. Aus der geht auch hervor, dass Battlestate Games das Spiel am 24. November genauer vorstellen will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.