von Marcel Kleffmann,

Die Gilde 3: Mitschnitt der gamescom-Präsentation von THQ Nordic

Die Gilde 3 (Rollenspiel) von THQ Nordic
Die Gilde 3 (Rollenspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
THQ Nordic hat einen Mitschnitt der gamescom-Präsentation von Die Gilde 3 (ab 29,99€ bei kaufen) (The Guild 3) in deutscher Sprache veröffentlicht. Da die Aufzeichnung allerdings in der Messehalle stattfand, ist die Tonqualität ziemlich mau, trotzdem bekommt man einen umfassenden Überblick über den Mittelalter-Titel.

Die Gilde 3 wird ab dem 26. September 2017 über Steam Early Access verfügbar sein. Die Veröffentlichung der Vollversion ist für das zweite Quartal 2018 geplant. "Normalerweise würden wir die 'Early-Access'-Phase viel früher während der Entwicklung eines Projekts in Betracht ziehen", fügte Jan Binsmaier, Publishing Director bei THQ Nordic, hinzu. "The Guild 3 liegt ein sehr offenes und simulationslastiges Spieldesign zugrunde. Deshalb sehen wir Early Access als den bestmöglichen Weg, um den Erwartungen der Fans absolut gerecht zu werden."



The Guild 3 spielt im Mitteleuropa des Jahres 1400. Die Spieler gründen eine Familiendynastie, die über Jahrhunderte hinweg bestehen kann. Während sich die Spielwelt ständig neu ordnet, müssen sie Ihr Geschick bei Handwerk und Handel, gesellschaftlichen Anlässen und schließlich in der Politik und hinterhältigen Intrigen beweisen.

Features (laut Hersteller)
  • KI-System: Das neue, adaptive KI-System basiert auf dem von GolemLabs entwickelten "EHE"-System (Evolutive Human Emulator). Die KI lernt sowohl von eigenen Aktivitäten, als auch durch das Verhalten anderer Spieler.
  • Gesellschaften: Die Gesellschaften in The Guild 3 sind mit besonders einflussreichen Vereinen vergleichbar. Manche davon, wie die Freimaurer oder die Gilde der Handwerker, sind der Öffentlichkeit bekannt, andere, wie die Diebesgilde oder die geheimnisvolle und gleichsam gefährliche Bruderschaft des Lichts, agieren dagegen im Geheimen.
  • Riesiger Wiederspielwert: Die KI und zufallsbasierte globale Ereignisse sorgen dafür, dass jedes Szenario und jedes Spiel sich einzigartig spielt und anfühlt.
  • Charakter-/Dynastie-Entwicklung: Es gibt einen komplexen Skillbaum, Berufe, Aktionen und Boni, die nur darauf warten, freigeschaltet zu werden.
  • Multiplayer mit bis zu 16 Spielern im Internet und/oder LAN: Integrierter Multiplayer-Modus und Verbindung mit anderen „The Guild 3“-Spielern, ganz gleich, wo das Spiel gekauft wurde.
  • Szenarios: 12 Szenarien aus denen frei ausgewählt werden kann: Augsburg, Baronie Birmingham, Königreich Böhmen, Die Niederlande, Herzogtum Burgund, Erzbistum Magdeburg, Der Hansebund, Die mächtige Stadt London, Wien & Pressburg, Hansestadt Visby, Paris und Masowien.

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Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?02.09.2017 17:42 Ich war mit Gilde 3 ja sowieso skeptisch, aber dass das Teil jetzt erstmal im EA landet, obwohl ein "großer", zahlungsfähiger Publisher dahintersteckt... ne, also wirklich.
Gut, wenn man den EA nur für Balancinggründen nutzt, dann kann ich das noch verstehen. Früher hat man sowas zwar über Tester gemacht, aber "echte" Spieler liefern hier wohl bessere Ergebnisse... aber das wird wohl kaum der Fall sein :D
So groß ist THQ Nordic jetzt auch nicht. Die sind immer noch recht neu im Geschäft und bringen jetzt schon massig Spiele raus.
Ich versteh die Entscheidung schon das ganze als EA Spiel zu starten da gerade bei solchen Titeln das balancing sehr wichtig ist. Wäre für die Entwickler extrem ungut wenn es dafür dann schon von Anfang an negative bewertungen bei STeam geben würden. Bei EA ist der Release deutlich entspannter
TGEmilio schrieb am
Fugger 2 hab ich geliebt, Gilde 1 war auch sehr geil, bei Gilde 2 bin ich schon nicht mehr so warm damit geworden. Deswegen freue mich auf eine Early Access, damit ich ein wenig mehr in Erfahrung bringen kann, bevor das Game rauskommt.
SpookyNooky schrieb am
Buumpa hat geschrieben: ?03.09.2017 13:06Das mit der "lernenden K.I. stand schon auf Spieleverpackungen der 90er Jahre." Da bin ich erstmal skeptisch. :)
So schaut es aus. Überhaupt sollte die aufgeklärte Spielerschaft der >=30-Jährigen mittlerweile so viel Erfahrung haben, um jegliches PR-Sprech an sich abperlen zu lassen. Die Zielgruppe für No Man's Sky-artige Versprechungen sollten hoffnungsvollen Jugendlichen überlassen werden, die noch das Leuchten in den Augen haben, wenn sie so etwas lesen.
Unsereins wartet den fertigen Release und erste Tests ab. Vorher wird sich weder gefreut noch geärgert.
Buumpa schrieb am
Ich finde die IDEE die Gilde 3 im Early Access rauszubringen zwar überraschend, aber drüber nachgedacht gut.
Für Skeptiker wie mich, kann man sich durch die Berichte der Spieler der EA-Phase, einen Einblick bekommen wie gut das Spiel programmiert ist. Entweder, man liest stetig Fortschritte, und dann kurz vor release, dass das Spiel vernünftig läuft und kann es dann guten gewissens kaufen oder eben, im negativen Fall, hat man das Geld und Hoffnungen bis zum Release gespart.
Ich werde es nicht direkt im EA kaufen. Ich habe keine Lust, dass ich dann bis zum Release garnicht mehr soo viel Bock auf das SPiel hab, weil ich im EA schon viele Runden gespielt habe. Wenn es durch die Testerberichte abzusehen ist, dass es schon rund und gut und wie erhofft läuft, werde ich es mir kaufen.
Das mit der "lernenden K.I. stand schon auf Spieleverpackungen der 90er Jahre." Da bin ich erstmal skeptisch. :)
Gamer433 schrieb am
Ich bin trotz allem gespannt.
schrieb am