Galaxy in Turmoil
01.08.2016 12:41, Jan Wöbbeking

LucasFilm und EA wollen offenbar das Fan-Projekt im Star-Wars-Universum unterbinden

Ein paar Monate nach der Ankündigung von Galaxy in Turmoil versucht Rechteinhaber LucasFilm das Fan-Spiel im Star-Wars-Universum offenbar zu verhindern: Tony Romanelli von Entwickler Frontwire erhielt laut eines Updates im offiziellen Blog (via Gameinformer.com ) ein Schreiben von LucasFilm, welches einen sofortigen Stopp der Entwicklung verlangt. Bei dem Titel handelt es sich um ein Fan-Projekt mit Mehrspieler-Part und Einzelspieler-Story, das auf dem eingestellten Star Wars: Battlefront 3 von Free Radical basiert. Romanelli berichtet allerdings, dass LucasFilm bei einem Telefongespräch und einem Meeting das Thema erstaunlich freimütig und freundlich mit ihm diskutiert habe. Seine Gesprächspartner hätten ihm erklärt, dass man durchaus eine Lizenzierung der Markenrechte hätte in Erwägung ziehen können; der momentane Exklusiv-Vertrag mit Electronic Arts für Spiele im Star-Wars-Universum mache das aber unmöglich. EA hätte keinerlei Interesse daran, die Weiterführung der Entwicklung zu genehmigen.

Auch Romanellis Vorschlag, das Spiel über EAs Plattformen vertreiben zu lassen, seien abgelehnt worden. Romanelli dazu: "Ihr Hauptbedenken begründete sich auf der Möglichkeit, dass Galaxy in Turmoil der Battlefront-Marke Aufmerksamkeit entziehen könnte." Seine direkte Anfrage an EA sei bisher nicht beantwortet worden. Er verstehe die Position der Rechteinhaber, die ihr geistiges Eigentum schützen wollten, gibt aber zu bedenken, dass ein kostenloses Fan-Spiel auch ein effektiver Weg sein könne, eine Marke zu bewerben: "ihre Entscheidung ist endgültig und wir müssen das sowohl als Geschäft als auch als Gemeinschaft respektieren", so Romanelli. Trotzdem glaubten seine Anwälte daran, dass ihr Fall unter das "Fair Use"-Recht falle. Er merkt an, dass man nicht plane, das Spiel per Crowdfunding unterstützen zu lassen, bevor eine spielbare Demo erhältlich ist: "Ich freue mich darauf, diese Fahrt fortzusetzen, während wir uns mit dem brandneuen Galaxy-in-Turmoil-Universum fortbewegen."

Falls das Team es schafft, sich mit dem Spiel genügend von der Marke, dessen Schiffsdesign etc. zu lösen, könnte Galaxy in Turmoil also doch noch Wirklichkeit werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.