Quake Champions: Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt - 4Players.de

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Science Fiction-Shooter
Release:
2017

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Quake: Champions - Rasanter Arena-Shooter von id Software für PC angekündigt

Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks
Quake Champions (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Bethesda Softworks hat soeben Quake: Champions für PC angekündigt. Der arenabasierte Ego-Shooter wird von id Software entwickelt. Tim Willits (Lead Designer bei id Software) verspricht rasante Gefechte mit einzigartigen Charakteren, die wiederum unterschiedliche Attribute und Fähigkeiten haben werden. Das Spiel ist auf kompetititive (Spieler-gegen-Spieler) Multiplayer-Matches ausgelegt und soll speziell auf eSports (mit Turnieren und Ligen) zugeschnitten werden. Quake: Champions läuft bei unbegrenzter Bildrate mit 120 Hertz. Weitere Details sollen auf der QuakeCon (Anfang August) folgen.

"Vor 20 Jahren setzte Quake neue Maßstäbe für Multiplayer-Matches und legte die Messlatte für Grafik und Gameplay höher", sagte Tim Willits, Studio Director bei id Software. "Uns allen bei id Software ist es wichtig, dass Quake Champions das Erbe von Quake würdig weiterführt und die Geschwindigkeit und das Gameplay liefert, dass treue Fans der Reihe erwarten, gleichzeitig aber mit der Einführung neuer Gameplay-Möglichkeiten wie neuer Champions und Fähigkeiten innovativ bleibt."


Quelle: Bethesda Softworks

Kommentare

Lebensmittelspekulant schrieb am
Ich hab bisher leider noch nie einen Heroshooter erlebt, der mir wirkich gefallen hat. Ich finde dieses Genre bietet noch viel ungenutztes Potential. Mehr als DM-Shooter.
VonBraun hat geschrieben:Wer Quake 3 als wenig komplex bezeichnet hat direkt mal jedes Recht verloren irgendwas zum Thema beizutragen.

Oh, dann solltest du meinen Beitrag lieber melden :wink:
Temeter  schrieb am
Idk, ich hätte lieber einen eher klassischen Arenashooter als einen Gimmickoverload. Wir haben bereits genug Heroshooter.
Eirulan hat geschrieben:Diese Hero Shooter Geschichte scheint nach dem Erfolg von Overwatch ja richtig in Mode zu kommen...

Genaugenommen seit Team Fortress 2, war ja bereits super erfolgreich.
ronny_83 schrieb am
Also ich hab Quake 3 gespielt und fand es toll. War eigentlich der einzige Arena-Shooter, den ich lange und gerne gespielt habe. Meist aber nur gegen Bots. War nie der MP-Spieler. Verstehe aber nicht, was dort besonders komplex gewesen sein soll. Das einzige anspruchsvolle war doch, das beste aus dem Spielprinzip, der Steuerung und der Art des Gameplays zu machen.
VonBraun schrieb am
Wer Quake 3 als wenig komplex bezeichnet hat direkt mal jedes Recht verloren irgendwas zum Thema beizutragen.
Was is nur aus der heutigen Generation an Zockern geworden.
Anspruchsloses berieseln und was feines zum freischalten und sie sind glücklich.
Soll Bethesda doch machen aber mit Quake hat das nix mehr zutun, ist nix weiter als eine Schändung.
FuKc-YeAh schrieb am
Als Diehard Quake (1-3) Fan der ersten Stunde , verstehe ich nicht warum man nen Ableger mit anderem Ansatz im Voraus verurteilen sollte. Leute die so sehr auf Arena Shooter stehen , haben selbst heute noch genug Auswahl ! Das bereits genannte neue UT kann man dafür hernehmen oder wer unbedingt Strafejump Mechanics at its best möchte -> Reflex (das Spiel stammt übrigens von den ultra Q3 Nerds überhaupt).
Melcor hat geschrieben:Nicht kompatibel mit extrem skillbasierten Arena Shootern, bei denen jeder gleich startet und Kenntnisse der Map und Waffenplatzierungen in dieser ein wichtiger Aspekt sind.

Hatte bereits NTF Angesprochen , die echte noch lebende Quake 3 Comm sieht das etwas anders ;) . Und im generellen sind selbst Spiele mit komplexem Balanceanspruch nicht Automatisch frei von sog. "Skill". Im Falle eines Overwatch oder League of Legends gehörts nunmal zum ausspielen des "Skill's" dazu das momentane Meta zu kennen und deine eigenen Stärken und dein Wissen z.B. auch bei der Spielvorbereitung in dein Spiel einfliessen zu lassen. Sicherlich gibts hier verschieden komplexe mechanische Ansprüche an den Spieler ... aber ich sehe keinen Grund dass so einer selbst bei einem "Klassen/Helden-shooter" automatisch niedrig ausfallen muss. Wurde auch nicht angedeutet oder erwähnt das Pickup Items wegfallen !?
old z3r0 hat geschrieben:Wenn Quake draufsteht, sollte Quake auch drin sein.
Und Quake definiert sich, wie eigentlich alle Spiele, in erster Linie durch sein Gameplay und nicht Ästehtik.
Das wiederrum basiert im Multiplayer darauf das alle Spieler einen gleichen Start haben, sowie die gleichen Möglichkeiten als auch Fähigkeiten an das Ziel zu gelangen (seien es Frags oder CTF Punkte).

Quake 1&3 Ästhetik ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben :D ... ich liebe die ausgefallenen Charaktermodelle...
schrieb am

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