Quake Champions wird auf einem Free-to-play-Modell basieren und zugleich eine Option bieten, dass man alle Champions (Helden bzw. Charaktere) mit einem Paket-Kauf freischalten kann, dies bestätigte Tim Willits (Creative Director) gegenüber
Polygon. Free-to-play-Nutzer erhalten ausschließlich Zugang zum Champion "Ranger". Ansonsten soll es aber keine Einschränkungen bei den Waffen, Karten, Modi etc. geben. Ein Preis für das "Champion Pack" wurde nicht genannt. Willits meinte lediglich, dass sich das "Champion Pack" an die klassischen Quake-Fans richten würde, die gerne Zugriff auf alles haben würde - und das Free-to-play-Modell soll den Zugang für andere Spieler erleichtern.
In den Arena-Gefechten sammeln alle Spieler die Ingame-Währung "Favor". "Favor" können Free-to-play-Nutzer dazu nutzen, um andere Champions eine Zeit lang zu spielen, jedoch können die Charaktere nicht dauerhaft freigeschaltet werden. Willits meint, dass das Wort "Mieten" in dem Zusammenhang nicht angebracht sei, da man ja kein echtes Geld ausgeben würde. "Favor" kann ebenfalls für die "Runen-Herausforderungen" ausgegeben werden, die mit speziellen Aufgaben oder Herausforderungen verbunden sind und mit "Reliquien" als Lootboxen belohnt werden. In diesen Beutekisten sind dann zum Beispiel neue Skins für die Champions enthalten.
Ein Fragezeichen darf man dennoch bei der Balance-Gestaltung machen, da die Champions (aufgrund ihrer individuellen Fähigkeiten) auf einem Schere-Stein-Papier-Prinzip basieren sollen. Käufer des "Champion Packs" könnten somit einen Vorteil gegenüber den Free-to-play-Nutzern haben, da sie zum Beispiel auf einen Champion spielen könnten, der besonders gut gegen Ranger ist. Die Entwickler hatten in den vergangenen Tagen die erste Heldin
Nyx vorgestellt und die Anmeldung zum
Betatest gestartet.
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